wolkiger HimmelWelche außenhandelspolitischen Rahmenbedingungen sind für den europäischen Außenhandel von besonderer Relevanz?

Die außenhandelspolitischen Bemühungen der USA, der EU und Chinas stehen ob der komplexen Verflechtungen ihrer jeweiligen Volkswirtschaften innerhalb des international geltenden Regelwerks unter besonderer Betrachtung. Globalen Handelsbeziehungen wie beispielsweise auch mit lateinamerikanischen und indopazifischen Wirtschaftsräumen kommt weiterhin eine hohe Bedeutung zu.

Welche wirtschaftlichen Aspekte können zum Tragen kommen?

Pauschaler (Gegen-) Protektionismus geht per se mit unterschiedlichen Effekten auf gesamtwirtschaftliche Größen (Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Inflation, etc.) in Handelsbeziehung stehender Volkswirtschaften einher. Etwaige, allseitige Variationen von außenhandelspolitischen Instrumentarien (Zölle, Standards, etc.) respektive deren Nutzung nach Art und Umfang sowie mögliche wirtschaftliche und politische Folgewirkungen verdienen grundsätzlich angemessene Aufmerksamkeit. Etwa bei den deutschen Warenexporten in die USA gehören anteilig beispielsweise die Automobil- , Pharma- und Maschinenbauindustrie zu den gewichtigen Größen.

Welche (welt-) politischen Herausforderungen stellen sich?

Die EU ist als außenhandelspolitischer Akteur ihrer Mitgliedstaaten einerseits um eine optimale Positionierung innerhalb der internationalen Staatengemeinschaft bemüht auch im Kontext weiterer, komplexer politischer Herausforderungen (Digitalisierung, kriegerische Auseinandersetzungen, Migration, etc.). Andererseits ist sie bei dem Versuch notwendige EU-interne Einigungen zu erzielen gefordert, da hier zum Teil unterschiedliche nationale Interessen aufeinander treffen. Darüber hinaus können sich historisch begründete Besonderheiten bei der Ausgestaltung der jeweiligen politischen Systeme in den einzelnen EU-Ländern im Rahmen politischer Abstimmungsprozesse auswirken.

Einige wesentliche, grundlegende theoretische Zusammenhänge der Außenhandelspolitik sowie praxisorientierte Herausforderungen der Gegenwart thematisiert die Autorin Dr. rer. pol. Diane Bingel, Diplom-Volkswirtin, pointiert in ihrem Buch „Außenhandelspolitik – auf den Punkt gebracht“ (Verlag: BoD – Books on Demand GmbH, Norderstedt; 2024; ISBN: 978-3-7583-6532-4). Das Sachbuch richtet sich an fachlichen und politischen Diskussionen Interessierte, die einen Überblick und differenzierte Anregungen gewinnen möchten.

Über die Autorin

Die Autorin Dr. Diane Bingel (Finalistin „Beste Wirtschaftsbücher von Frauen“ (Handelsblatt (2018)) publiziert in unterschiedlichen (digitalen) Formaten in wissenschaftlicher und literarischer Form zu ausgesuchten Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (Überblick und weitere Informationen: u. a. Flyer Special Competence Now – News auf yumpu.com).

Kontakt

Anfragen: d.bingel[at]scn-news.de

Dr. rer. pol. Diane Bingel
Fürst-Ernst-Str. 36
D – 31675 Bückeburg
Tel.: ++49 (0) 57 22/ 90 91 720
e-mail: d.bingel[at]scn-news.de

Photo – © 2024 Diane Bingel