(ddp direct)Speed-Dating steht als Begriff für das effiziente Kennenlernen zweier Partner. Was in der Liebe klappt, kann auch in der Arbeitswelt funktionieren. Das sagten sich 2009 vier Berliner Personaldienstleister. Heraus kam eine effiziente Veranstaltung für kaufmännische Fach- und Führungskräfte der Berliner Region, die nun bereits ein fünftes Mal stattfindet.

Erstmals findet die Berliner Karrierebörse unter der Schirmherrschaft von Mario Ohoven, Präsident des BVMW (Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft) statt. Die Organisation des deutschen Mittelstandes, dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft, zeigt Verantwortung für den Berliner Arbeitsmarkt. Berliner Lokalkolorit zeigt sich auch durch den Veranstaltungsort, den Räumlichkeiten des Tagesspiegel am Askanischen Platz 4 in Kreuzberg. Chefredakteur Gerd Appenzeller lässt es sich als Gastgeber nicht nehmen, einige eröffnende Worte an die Teilnehmer zu richten.

Der interessierte Bewerber findet eine Messeatmosphäre vor, beschreibt Arnd Schumacher die Situation, Die Personalberater der Unternehmen begrüßen die Teilnehmer und bitten zu kurzen Einzelgesprächen. Als erste Orientierung werden Stellenprofile ausgehängt, die als Ansatzpunkt für die Gespräche gedacht sind. Gut auf die Belange des Berliner Arbeitsmarktes konditioniert, gleicht der Personalberater Wünsche und Vorstellungen mit den Möglichkeiten des Arbeitsmarktes ab. Silvia Rohrbeck dazu: Das Kennenlerngespräch ist in der Regel der erste Schritt für eine Einladung zu einem vertiefenden Gespräch in den jeweiligen Büros der Unternehmen.

Verbessert wird das Angebot durch die Anwesenheit von Bildungsträgern mit kaufmännischer Ausrichtung sowie flankierenden Themen wie Berufscoachings und einem professionellen und zugleich preiswerten Fotostudio. Erstmals werden auch Vortragsveranstaltungen diverser Experten zu spannenden Themen der Arbeitssuche angeboten, freut sich Carola Hoffmann.

Sie können attraktive Positionen nicht herbei zaubern, darin sind sich die vier Veranstalter einig. Wir können aber für eine effiziente Arbeitssuche eine große Hilfe sein, so Kirsten Bothe-Page. Jede einzelne Vermittlung auf eine Position ist daher für uns ein Erfolg und eine große Motivation.

Zur Zielgruppe der 5. Berliner Karrierebörse:
Fach- und Führungskräfte der kaufmännischen Berufe aller Berliner Branchen.

Zu den Veranstaltern der 5. Berliner Karrierebörse:
Vier Berliner Personaldienstleister, mit dem gleichen hohen Anspruch an die eigene Dienstleistung gegenüber Bewerbern und Kunden. Weitere Informatio-nen unter: www.berliner-karriereboerse.de

Daten zur 5. Berliner Karrierebörse
Ort der Veranstaltung: Der Tagesspiegel, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Datum der Veranstaltung: 02. November 2011
Uhrzeit der Veranstaltung: 12 -21.00 Uhr

Weitere Informationen unter: www.berliner-karriereboerse.de

Kontakt:
Arnd Schumacher, Geschäftsführer, S&W Personaldienstleistungen,
schumacher@job-suw.de, 030 / 86 09 84 10, www.job-suw.de

Silvia Rohrbeck, Geschäftsführerin, Serviceline Management GmbH & Co KG
rohrbeck@serviceline-online.de, 030 / 884 69 80, www.serviceline-online.de

Carola Hoffmann, Geschäftsführerin, AZ GmbH, hoffmann@azgmbh.de, 030 / 32 77 59-0, www.azgmbh.de

Kirsten Bothe-Page, Niederlassungsleiterin, Treuenfels GmbH, kirsten.bothe-page@treuenfels.com, 030 / 88706-2035, www.treuenfels.com

Firmenkontakt
S&W Personaldienstleistungen
Arnd Schumacher
Charlottenstraße 17

10117 Berlin

E-Mail: schumacher@job-suw.de
Homepage: www.job-suw.de
Telefon: 030/ 86 09 84 10

Pressekontakt
S&W Personaldienstleistungen
Arnd Schumacher
Charlottenstraße 17

10117 Berlin

E-Mail: schumacher@job-suw.de
Homepage:
Telefon: 030/ 86 09 84 10