Die Älteren holen auf: Weiterbildungsbericht Deutschland
Wer nimmt an Weiterbildungen teil – und wer nicht? Welche Rolle spielt das Bildungsniveau bei der Teilnahme? Welche Weiterbildungsthemen sind gefragt? Der Band „Weiterbildungsverhalten in Deutschland“ dokumentiert und analysiert die Zahlen, die der Adult Education Survey (AES) in der Bevölkerungsgruppe 18 – 64 Jahre zur Bildungsbeteiligung Erwachsener erhoben hat.
Mit 49 Prozent ist die Weiterbildungsbeteiligung so hoch wie noch nie, seit die Weiterbildungsberichterstattung im Jahr 1979 aufgenommen wurde. Dabei haben die Älteren deutlich zugelegt: Die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen liegt nur knapp hinter den übrigen Altersgruppen, während die 60- bis 64-Jährigen in den letzten Jahren besonders große Zuwächse verzeichneten.
Der AES-Bericht ist die zweite Publikation, die das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und der W. Bertelsmann Verlag (wbv) auf dem sogenannten „goldenen Weg“ im Open Access publizieren. „Weiterbildungsverhalten in Deutschland“ wird vollständig auf wbv-open-access.de veröffentlicht und steht dort kostenlos zum Download zur Verfügung. Außerdem kann der Bericht kostenpflichtig als gedrucktes Exemplar über den Verlag bestellt werden.
Die Studie schließt an das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) an, das seit 1979 im Abstand von drei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegeben wurde. Der AES ist damit – zusammen mit seinem Vorläufer, dem Berichtssystem Weiterbildung (BSW) – eine der am weitesten zurückreichenden Quellen der Bildungsberichterstattung in Deutschland.
Die Weiterbildungsdaten sind mit Freizeit, Berufstätigkeit und kulturellen Aktivitäten verknüpft und ermöglichen einen sehr differenzierten Blick auf die Bildungsaktivitäten Erwachsener in Deutschland. Sie sind als Benchmark für die Bildungsbeteiligung Erwachsener auch im internationalen Vergleich interessant.
In fünf Kapiteln schlüsselt der Band Teilnehmergruppen auf, stellt Strukturen und Segmente der Weiterbildung vor und nennt Gründe und Faktoren für die Beteiligung an Weiterbildungsangeboten. Der erste Berichtsteil konzentriert sich auf das Weiterbildungsverhalten, Aktivitäten, Zeiträume und Teilnahmequoten während im zweiten Teil Anbieter und Themen untersucht werden. Im Folgenden berichtet „Weiterbildungsverhalten in Deutschland“ über Motive, Barrieren, Transparenz und Beratung sowie über Lernen im Erwachsenenalter, Fernunterricht und E-Learning. In einem Exkurs vergleichen die Herausgeber den AES und mit dem Nationalen Bildungspanel NEPS (National Educational Panel Survey).
Der Band „Weiterbildungsverhalten in Deutschland“ erscheint in der Reihe „Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung“ des DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung).
Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper (Hg.)
Weiterbildungsverhalten in Deutschland
Resultate des Adult Education Survey 2012
Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Reihen-Hg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
392 Seiten, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2013
zu wbv-open-access.de (http://www.wbv.de/artikel/14—1120w) DOI: 10.3278/14/1120w
Print: 49,90 Euro
Bestell-Nr. 14/1120 (http://www.wbv.de/artikel/14—1120)
ISBN Print 978-3-7639-5239-7
Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung, Beruf und Sozialforschung sowie ein moderner Mediendienstleister. Das Familienunternehmen, das 1864 in Bielefeld gegründet wurde, ist heute einer der führenden Bildungsverlage in Deutschland. Der Verlag entwickelt, produziert und vertreibt Bücher, Fachzeitschriften, digitale Medien sowie Fachinformationssysteme und bietet mit seinem Fachzeitschriften- sowie dem Open-Access-Portal Zugänge zu aktueller Bildungsliteratur.
Kontakt
W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann
Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld
0521 / 91101-21
presse@wbv.de
http://www.wbv.de
Pressekontakt:
W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann
Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld
0521 / 91101-21
presse@wbv.de
http://www.wbv.de/presse