Der Programmbereich Bevölkerungsstudien wird durch neue Buchreihe ausgebaut

Heidelberg / Dordrecht, 19. Oktober 2010

Unter dem Titel Global Migration Issues erscheint bei Springer eine neue Buchreihe der International Organization for Migration (IOM). Jährlich werden drei Bände veröffentlicht, der erste Band ist für 2011 geplant. Sie werden von wissenschaftlichen Experten und Fachleuten geschrieben, die im Bereich Migration und Entwicklung tätig sind. Sie behandeln in jedem einzelnen Band ein übergeordnetes strategisches Thema aus diesem Bereich.Global Migration Issues thematisiert globale Herausforderungen bei der Weiterentwicklung von politischen und praktischen Maßnahmen. Beispielsweise werden Fragestellungen untersucht, wie sich der Klimawandel oder die Weltwirtschaftskrise auf die Migration auswirkt. Die Autoren und Herausgeber kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Jeder Buchtitel behandelt ein strategisch relevantes Thema und ist vom Stil her sowohl für Wissenschaftler als auch für Entscheidungsträger aus der Praxis gut zu lesen. Reihenherausgeber ist Dr. Frank Laczko, Head of Research and Publications der International Organization for Migration in Genf, Schweiz.

Dr. Laczko sagt: „In den nächsten 40 Jahren wird es sicher Veränderungen in der internationalen Migration geben und zwar was den Umfang, die Ausdehnung und die Komplexität beträgt. Die Aufgabe, einen praktikablen globalen Ansatz für das Management der internationalen Migration zu formulieren, bleibt eine enorme Herausforderung. Sie wird Zeit und Kraftanstrengungen erfordern. Mit dieser neuen Buchreihe soll das Thema zur Zukunft der Migrationspolitik auf die globale Agenda gelangen und den Ausgangspunkt für eine Diskussion bilden.“

Evelien Bakker, Editor für Population Studies and Health bei Springer, sagt dazu: „Aktuell konzentrieren sich die meisten Berichte zur Migrationspolitik häufig auf nationale oder regionale Aspekte. Mit dieser neuen Reihe sollen Beiträge veröffentlicht werden, die eine wirklich globale Perspektive haben. Wir sind erfreut über die Zusammenarbeit mit der International Organization for Migration und möchten sie gern bei der Umsetzung ihrer Ziele unterstützen.“
Die International Organization for Migration (www.iom.int) wurde im Jahr 1951 gegründet und ist die führende zwischenstaatliche Organisation im Bereich Migration. Mit 127 Mitgliedstaaten und Vertretungen in mehr als 100 Ländern widmet sich die IOM der Förderung einer humanen und geordneten Migration zum Wohle aller. Die Aktivitäten der IOM umfassen die Förderung internationaler Migrationsgesetze, politische Debatten und Beratung, den Schutz der Rechte von Migranten und die Gesundheit im Bereich Migration.
Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Kontakt: Joan Robinson, Springer, Tel.: +49-6221-487-8130, E-Mail: joan.robinson@springer.com

Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, Zweigniederlassung der Springer-Verlag GmbH, BerlinTiergartenstrasse 17D-69121 Heidelberg