Expertenrunde zum Thema Professionalisierung des Einsatzes von Social Media im Unternehmen wird fortgesetzt
Berlin – 25. Oktober 2010 +++ Die führenden Unternehmen und Köpfe im Bereich Social Media Management tagten erstmals am 13. Oktober in einem neu konstituierten Social Media Excellence-Zirkel, dessen Ziel die zunehmende Professionalisierung der Nutzung von Social Media in den unterschiedlichsten Organisationsbereichen ist. Zu den Teilnehmern der von nun an regelmäßig stattfindenden Gespräche gehören Vertreter namenhafter Industrie- und Dienstleistungsunternehmen wie Adidas, Allianz, Bayer, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Henkel, Lufthansa, Microsoft, Otto Versand, Scout24, Telekom oder Unicredit. Moderation und Organisation erfolgt durch die Business Intelligence Group (B.I.G.).
Im Rahmen eines offenen, praxisorientierten Erfahrungsaustauschs unter Anwendern werden die zentralen Themen des Social Media Managements diskutiert:
• Social Media Intelligence: Measurement, Metriken, KPIs, Reporting und Analysen
• Social Media Engagement: Gezieltes Reagieren, Agieren und Gestalten des Social Web
• Social Media Strategy & Governance: Organisation und Integration der Social Media Nutzung im Unternehmen
Neben Tipps & Tricks des Social Media Managements werden Erfolgsfaktoren, Kennzahlen, Maßnahmenkataloge, Benchmarks, Guidelines, sowie Vorgehensmodelle erarbeitet.

Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer der Business Intelligence Group zeigte sich zufrieden über den Auftakt: „Es wurde deutlich, dass nach der Experimentierphase und dem häufigen Blindflug im Bereich Social Media eine Professionalisierung durch Systematisierung und Operationalisierung notwendig ist. Erfolgskritisch erwies sich insbesondere das Thema Social Media Governance im Sinne der zielgerichteten Einbindung von Social Media in die Prozesse und Strukturen der Unternehmen. Insgesamt war es ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht“.
Unternehmen, die Fragen oder Interesse an dem Social Media Excellence- Zirkel haben, können sich bei Frau Sonja Gossens melden.
Kontakt:
Business Intelligence Group GmbH
Sonja Gossens
Schützenstraße 6
10117 Berlin
Business Intelligence Group GmbH
Telefon: +49 (0)30 – 89677887- 13
E-Mail: sonja.gossens@intelligence-group.com
Internet: www.intelligence-group.com
Pressekontakt:
Business Intelligence Group GmbH
Gregor Kupper
Schützenstraße 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 – 89677887- 0
E-Mail: gregor.kupper@intelligence-group.com
Internet: www.intelligence-group.com