Fachjournale für Wissenschaftler in Australasien, im asiatisch-pazifischen
und indischen Raum

Heidelberg / Dordrecht, 15. Dezember 2010

Ab 2011 erscheinen bei Springer die beiden Fachjournale Australasian Plant Pathology und Australa-sian Plant Disease Notes der Fachgesellschaft Australasian Plant Pathology Society. Die Wissen-schaftszeitschriften erschienen zuvor bei Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisa-tion (CSIRO) Publishing.

Australasian Plant Pathology veröffentlicht aktuelle und relevante Forschungsergebnisse aus allen Bereichen der Pflanzenpathologie. Das Fachjournal erscheint alle zwei Monate und wird weltweit ge-lesen. Dennoch will das Journal vor allem seine Rolle als Publikationsorgan Nummer Eins im austra-lasiatischen Raum ausbauen. Hauptherausgeber ist Dr. Philip O’Brien von der Murdoch University in Perth, Australien.

Australasian Plant Disease Notes (APDN) ist ein internationales Fachblatt mit Originalbeiträgen aus allen Ländern. In APDN erscheinen Kurzberichte über alle Aspekte der Pflanzenpathologie, ein-schließlich der Erfassung neuer Pflanzenkrankheiten oder Krankheitserreger, zur Taxonomie, zum Management und zur Diagnose von Krankheiten. Das Fachjournal erscheint ausschließlich online. Die Beiträge erscheinen unmittelbar nach dem Peer Review als Online First™-Artikel auf www.springerlink.com. Dr. Dagmar Hanold von der University of Adelaide, Australien, ist Haupt-herausgeberin.

Dr. Caroline Mohammed, Präsidentin der Australasian Plant Pathology Society, sagt: „Für unsere Gesellschaft ist die Veröffentlichung unserer Wissenschaftszeitschriften bei Springer eine erfreuliche Entwicklung. Wir können durch diese Zusammenarbeit noch besser unser Ziel verfolgen, eine interna-tional richtungweisende Rolle unter den Pflanzenpathologen in Australasien einzunehmen und hoch-wertige wissenschaftliche Beiträge zur Pflanzenpathologie zu verbreiten.”

Zuzana Bernhart, Senior Publishing Editor Plant Sciences bei Springer, fügt hinzu: „Wir sind stolz, dass Springer nun auch mit Einrichtungen in Australasien so eng zusammenarbeitet. Wir freuen uns darauf und können sicherstellen, dass die Gesellschaft und ihre Wissenschaftszeitschriften auch wei-terhin international die gebührende Aufmerksamkeit erfahren und gelesen werden. Die hochwertigen Inhalte und die Themenvielfalt, die die Leser von den Fachjournalen gewohnt sind, wird es auch wei-terhin geben und sie werden darüber hinaus auch weiterentwickelt.“

Die Australasian Plant Pathology Society (www.australasianplantpathologysociety.org.au) wurde 1969 gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Verbreitung von Wissen aus dem Bereich der Pflanzenpathologie sowie dessen Anwendung in Australasien. Australasien umfasst im weitesten Sin-ne nicht nur Australien, Neuseeland und Papua-Neuguinea, sondern auch den asiatisch-pazifischen und indischen Raum. Obwohl sich die Aktivitäten der Gesellschaft hauptsächlich auf den Raum Aus-tralasien konzentrieren, sind die Aktivitäten ihrer Mitglieder von internationaler Bedeutung.

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Nieder-lassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Australasian Plant Pathology – ISSN: 0815-3191 (Druckschrift), ISSN: 1448-6032 (elektronische Ausgabe)
Australasian Plant Disease Notes – ISSN: 1833-928X (nur elektronische Ausgabe)

Kontakt: Joan Robinson, Springer, Tel.: +49-6221-487-8130, joan.robinson@springer.com