Zum vierten Mal findet die offizielle Preisverleihung während des 114. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Wiesbaden statt
Der Preis für den besten Weiterbildungsbeitrag aus dem Jahr 2007 aus der Fachzeitschrift Der Internist geht in diesem Jahr an Professor Dr. Jürgen Rockstroh für seinen Beitrag über ‚Chronische HIV Infektion’, erschienen in Der Internist 05/2007. Der mit Euro 3.000,- dotierte Award wird im Anschluss an die Eröffnungsfeier des diesjährigen Internistenkongresses am 30. März 2008 in Wiesbaden vergeben. Jury und Leser stimmen jährlich über den besten Weiterbildungsbeitrag ab. Der prämierte Artikel für das Jahr 2007 hat wegen seiner Inhalte und seiner didaktisch hervorragenden Aufbereitung überzeugt.
Seit Anerkennung der Immunschwächekrankheit AIDS als eigenständige Krankheit im Jahr 1981, erzielte die Forschung enorme Fortschritte im Verständnis und Therapie der Krankheit, doch nach wie vor ist AIDS nicht heilbar. Laut den Vereinten Nationen haben sich im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Menschen neu mit dem HI-Auslöser ‚human immunodeficiency virus’ infiziert. Weltweit lebten Ende 2007 etwa 33,2 Millionen Menschen mit HIV. Nach Berechnungen des Robert Koch-Instituts waren es in Deutschland Ende 2007 ca. 59.000 Menschen, wobei etwa 3.000 Neuinfektionen zu verzeichnen waren. Ein sehr erfolgversprechendes Therapiekonzept ist HAART, „highly active antiretroviral therapy”, eine Kombinationstherapie aus in der Regel drei verschiedenen antiretroviralen Medikamenten, mit dem sich die Infektion auch auf lange Sicht meist sehr gut behandeln lässt. HAART setzt sich zum Ziel, mit dem richtigen Arzneimittel-Mix gegen die schnelle Vermehrung des HI-Virus zu kämpfen und seine Resistenzentwicklung gegenüber den eingesetzten Medikamenten zu unterbinden. Der von Jürgen Rockstroh verfasste Artikel beschäftigt sich im Detail mit der Therapie, d.h. den Eigenschaften der Präparate, der individuellen Anpassung der Medikamention an den Patienten, dem geeigneten Startzeitpunkt der Behandlung, der Überwachung der Therapie und wichtigen Besonderheiten bei Kinderwunsch, Schwangerschaft oder chronischen Erkrankungen.
Jürgen Rockstroh ist Facharzt für Innere Medizin. Seit vielen Jahren leitet er die immunologische Abteilung der Medizinischen Klinik I und Poliklinik am Universitätsklinikum Bonn. Sein wissenschaftliches Arbeiten ist durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt worden. So erhielt er zum Beispiel 2002 den Forschungspreis Klinische Infektiologie, 2003 folgte seine Anerkennung als Infektiologe durch die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie e.V. (DGI) und die Ernennung zum außerordentlichen Professor der Medizinischen Universitätsklinik I in Bonn. Im Jahr 2005 bekam er den AIDS-Forschungspreis der DGI. Im vergangenen Jahr wurde Rockstroh zum Vorsitzenden der Deutschen AIDS Gesellschaft (DAIG) gewählt.
Die Zeitschrift Der Internist ist Organ des Berufsverbandes Deutscher Internisten und Organ der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Das Herausgeberboard setzt sich aus renommierten Internisten Deutschlands zusammen.
Journalisten können die prämierte Arbeit aus dem Internisten 05/2007 sowie eine Coverdatei bzw. ein Foto des Preisträgers anfordern. Mehr Informationen unter DerInternist.de
Pressekontakt: Uschi Kidane | Tel. +49 6221 487-8166 | Fax: -8881 | uschi.kidane@springer.com
<<03-08CME-Award.pdf>>
—
Uschi Kidane
Springer Medizin Verlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tiergartenstr. 17 | 69121 Heidelberg | Germany
tel +49 62 21 / 487 – 81 66
fax +49 62 21 / 487 – 88 81
uschi.kidane@springer.com