8.5 % aller Menschen sind süchtig – Und diese Zahl berücksichtigt nicht die immense Dunkelziffer, die zumindest mit den weicheren Drogen diese Zahl massiv erhöhen dürfte. Angehörige und das nähere Umfeld wissen mit der Erkrankung oftmals nicht umzugehen. Eine neue Seminarreihe nimmt sich dieser Thematik an. „Sucht 3.0 – Lösungen für Co-Betroffene“ bietet in verschiedensten Seminaren Lösungsstrategien mit individuellem Zuschnitt.
– Alkohol- und Nikotinkonsum in Berlin rückläufig *
– Konsum illegaler Drogen steigt in der Hauptstadt *
– neues Seminar in Berlin zu Lösungen für Co-Betroffene von Suchtmittelabhängigen
Sucht ist kein Phänomen, sondern eine jedem täglich begegnende Krankheit. Rund 8,5 % aller Menschen sind süchtig **, nicht gerechnet die Dunkelziffer riskant Konsumierender. Sucht verursacht immense wirtschaftliche Schäden, von den zwischenmenschlichen ganz zu schweigen.
Die Berliner Seminaranbieterin beredsam GmbH nimmt deshalb eine neue Seminarreihe ins Programm. Unter dem Namen „Sucht 3.0 – Lösungen für Co-Betroffene“ stehen für verschiedene Zielgruppen die Erarbeitung individueller Lösungsstrategien bereit.
„Die wenigsten erkennen, dass sie sich in einem Co-Betroffenen-Umfeld befinden“, so Matthias Fink, Suchtberater und Verhaltenstherapeut, der eines der Seminare leitet. „Hat man erkannt, dass beispielsweise der Kollege am Nebentisch tablettenabhängig ist, gibt es auch Wege, damit umzugehen. Da Co-Betroffenheit in allen Lebenslagen anzutreffen ist, bietet die Dienstleisterin beredsam eine gute Plattform, auch unterschiedlich Interessierte anzusprechen.“
Das Thema in seiner kompletten und komplexen Breite steht so erstmalig allen interessierten Co-Betroffenen offen. Das Seminar zeigt Co-Betroffenen Wege und Lösungen, sich selbst besser zu schützen, Sucht überhaupt zu erkennen und Handlungswege richtig zu bewerten. Das ist ein wichtiger Schritt zu einer Vorsorge, Schäden von Familie oder Unternehmen abzuwehren.
Was: Seminar „Sucht 3.0 – Lösungen für Co-Betroffene“
Wann: Samstag, den 03.05.2014, 10:00 – 17:00 Uhr
Wo: beredsam GmbH, Bessemerstraße 82, 10. OG Ostturm, 12103 Berlin
Weitere Informationen: http://suchtberater.eu/
Anmeldung unter: http://buchung.beredsam.de/
* Pressemitteilung der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales vom 27.03.2014
** Jahrbuch Sucht 2013
Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:
Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und
Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:
http://www.pr4you.de/pressefaecher/beredsam/
(1) beredsam GmbH
Ansprechpartner: Robert Erler
beredsam GmbH
Bessemerstraße 82
D-12103 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 609 88 58 10
E-Mail: erler@beredsam.de
Internet: http://www.beredsam.de
(2) PR-Agentur PR4YOU
Ansprechpartner: Lukas Hecht, Marko Homann, Holger Ballwanz
PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43
D-13189 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43
Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: presse@pr4you.de
Internet: http://www.pr4you.de
Über die beredsam GmbH
Die beredsam GmbH ist ein seit 2004 in Berlin ansässiges Dienstleistungsunternehmen, das heute in fünf top ausgestatteten Seminarräumen ein hauseigenes Workshop-Programm zu den Themen Kommunikation und Gesundheit anbietet. Die Seminarthemen sind ausgesucht und werden von ausgezeichneten Spezialisten lösungsorientiert und dabei populär vorgetragen.
Die Seminarräume der beredsam GmbH kann man für Trainings und Präsentationen mieten.
Weitere Informationen: http://www.beredsam.de