Pressemitteilung

10. April 2008

München #Kirkland & Ellis International LLP hat den Finanzinvestor Greenpark Capital Limited beim Erwerb von rund der Hälfte des Unternehmensportfolios der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA („Heliad“) beraten.

Für 47,6 Mio. Euro sind Anteile von allen Portfoliogesellschaften der Heliad an die für diese Transaktion neu gegründete Holdinggesellschaft Heliad Investments Limited mit Sitz in Jersey veräußert worden. Das Akquisitionsvehikel wurde von Fonds, die durch den Londoner Finanzinvestor Greenpark Capital Limited beraten wurden, mit Kapital ausgestattet. Die Transaktionssumme ist in mehreren Tranchen zu zahlen. Die erste Tranche umfasst ca. 60% des Kaufpreises. Die Durchführung der Transaktion steht noch unter üblichen Vollzugsbedingungen. Die Transaktion soll im ersten Halbjahr 2008 vollzogen werden.

Das Team

Dem Team von Kirkland & Ellis gehörten an: Frank Becker (Partner, Corporate, München), Richard Watkins (Partner, Funds Formation, London), Dr. Roderic Pagel (Partner, Tax, München), Dr. Martin Ströhmann, Dr. Human Behforouzi (Associates, Corporate, München), Dr. Oded Schein (Associate, Tax, München), Leon Santos and Jenny Kapusniak (Associates, Funds Formation, London).

Über Greenpark Capital Limited

Greenpark Capital ist eine im Jahr 2000 gegründete Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in London, die sich auf den Erwerb von Beteiligungsportfolios spezialisiert hat (sog. „Secondary Investments“). Greenpark verfügt über große Erfahrung im weltweiten Markt für Secondaries. Greenpark Capital berät derzeit drei Fonds mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,3 Milliarden Euro. Über die letzten fünf Jahre haben die von Greenpark beratenen Fonds in über hundert Fonds investiert und somit indirekt Beteiligungen an mehreren hundert Unternehmen erworben. Weitere Informationen finden Sie unter www.greenparkcapital.com.

Über Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

Heliad ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die in wachstumsstarke Unternehmen im deutschsprachigen Raum investiert. Heliad setzt auf etablierte, eigentümergeführte Geschäftsmodelle mit einem Umsatz zwischen 10 und 100 Millionen Euro. Mit diesem Investitionsfokus positioniert sich Heliad in der attraktiven Nische zwischen Venture Capital und den großen Buyouts. Die derzeit 14 Unternehmen im Portfolio von Heliad erwirtschaften mit fast 4.000 Beschäftigten zusammen einen Umsatz von über 700 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.heliad.de.

Über Kirkland & Ellis

Kirkland & Ellis hat weltweit mehr als 1.400 Anwälte und gehört zu den führenden Wirtschaftskanzleien. Kirkland & Ellis berät in allen Bereichen des Wirtschaftrechts, insbesondere Mergers & Acquisitions, Restrukturierung/Insolvenz, Banking/Finance, Gewerblicher Rechtsschutz, Steuerrecht und Prozesse/Schiedsverfahren. Die Kanzlei unterhält Büros in Chicago, Hongkong, London, Los Angeles, München, New York, San Francisco und Washington D.C. In dem im Januar 2005 gegründeten Münchener Büro sind derzeit 25 Anwälte (davon neun Partner) beschäftigt, die vor allem auf Private Equity und Mergers & Acquisitions, Restrukturierung/Insolvenz, Akquisitionsfinanzierung und Steuerrecht spezialisiert sind.

Pressekontakt

Frank Becker, Partner
Kirkland & Ellis International LLP
Maximilianstraße 11
80539 München
Telefon (Durchwahl): (089) 2030 6110
Telefon: (089) 2030 6000
Telefax: (089) 2030 6100
fbecker@kirkland.com

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.kirkland.com.