Designagentur Factor Product München überarbeitet Außengestaltung der Erfolgsreihe für MAIRDUMONT

Konzentriertes Erleben: der neue Marco Polo Reiseführer

#Konzentriertes Erleben: der neue Marco Polo Reiseführer „New York“

(pressebox) München, 16.04.2008 – Factor Product München (fpm) hat im Auftrag des MAIRDUMONT Verlags die Titel der Marco Polo Reiseführer überarbeitet. Mit 25 Prozent Marktanteil ist Marco Polo in Deutschland führend.

„Konzentriertes Erleben“ ist der Markenkern von Marco Polo. Deshalb orientierten sich die Designer bei der Bildsprache an Lifestyle-Magazinen und zeitgemäßen Medien. Sie brachen bewusst mit den stereotypen Bildern der meisten Reiseführer. Bewegung und Unschärfe wählten sie als wesentliches Stilmittel. – Das New Yorker Leben ist mehr als die Freiheitsstatue, und so saust jetzt auf dem Titel ein gelbes Taxi über den Times Square. – Neu ist auch, dass inhaltliche Teaser bereits auf der Titelseite platziert werden. Das unterstreicht den redaktionellen Anspruch, ähnlich wie bei Magazintiteln.

„Wir haben Wert darauf gelegt, dass der Nutzer alle für ihn wichtigen Informationen schnell erfassen kann,“ sagt Stefan Bogner, Managing Partner von fpm. Die Designer mussten die richtige Balance zwischen emotionaler Bildsprache und klarer, gut lesbarer Typografie finden. Gleichzeitig galt es, der Marke „Marco Polo“ einen gestalterischen Impuls zu geben. „Mit gezielten Tabubrüchen ist es uns gelungen, ein Innovationssignal in den Markt zu senden,“ meint Bogner. „Das war erforderlich, denn Marken müssen sich immer wieder neu erfinden, ohne dabei ihre eigene Persönlichkeit zu verlassen.“ Der bereits im Januar 2008 um 20 Prozent gestiegene Marktanteil bestätigt diese Strategie.

fpm arbeitet für MAIRDUMONT seit zwei Jahren. Unter anderem überarbeitete das Designbüro auch die bekannte Falk Kartographiereihe und entwickelte ein Redesign der HB-Bildatlanten.

Ansprechpartner:

Herr Frank Thiele
Telefon: 089 48 92 78 16
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Nachricht senden

Herr Henning Horn
Telefon: 07141 6 48 66 24
Zuständigkeitsbereich: PR Berater
Nachricht senden
Über fpm factor product münchen:

Factor Product München ist eine multidisziplinäre Agentur für Industrie- und Kommunikationsdesign. Das Büro wurde 1994 gegründet und beschäftigt ein festes Team von 15 Mitarbeitern. fpm entwickelt markenorientiertes Design für namhafte Unternehmen und ist mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold.

Zu den bekannten Arbeiten von fpm gehören die Titel für Marco Polo, Deutschlands meistverkauften Reiseführer, und der gebogene Schulschreibstift „‘s move easy“ von Schwan Stabilo.