Mit der Eröffnung eines ERP-Innovation-Labs im November demonstrierte die RWTH Aachen neue Entwicklungen im ERP-Bereich.
Das erste ERP-Innovation-Lab ist am 18. November 2009 in Institutsräumen des FIR (Institut für Rationalisierung), einer Forschungseinrichtung der RWTH Aachen, eröffnet worden. „Das erste Innovationslabor bietet Forschung und Industrie eine direkte Anwendungs- und Testumgebung einer realen Wertschöpfungskette“, erklärt Volker Stich, Initiator des ERP-Innovation-Labs und Geschäftsführer des FIR. Gemeinsam mit den Partnern u.a. myOpenFactory, Hewlett-Packard, PSI, itelligence, AP, GS1 und dem VDMA verspricht das Vorhaben neue Entwicklungen im ERP-Bereich.
Ziel des ersten Innovationslabors für ERP-Systeme ist, die Erforschung des Zusammenwirkens unterschiedlicher ERP-Systeme in dynamischen Netzwerken, um etwa im Bereich Beschaffung die Effizienz in der Wertschöpfung zu steigern.
Die Teilnehmer gewannen durch die Simulation einer durchgängigen Lieferkette mit mehreren Partnern einen Einblick über die zukünftigen Möglichkeiten eines solchen Labs: Dazu wurden die ERP-Systeme von PSIpenta, itelligence und AP über die Integrationsplattform von myOpenFactory gekoppelt. Das Fachpublikum konnte so den Verlauf der Bestellungen, die Lagerbestände und die Bedarfe in Echtzeit über eine Monitorwand mit verfolgen.
Das ERP-Innovation-Lab wurde im Rahmen der EDI-Convention – einer Veranstaltungsreihe für Trends und Entwicklungen im Bereich Beschaffungslogistik und elektronischer Datenaustausch – eingeweiht.
Profil myOpenFactory:
myOpenFactory ist die eBusiness-Lösung für die Auftragsabwicklung über Unternehmensgrenzen hinweg. Die Integrationsplattform wurde speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt und ist leicht in bestehende ERP-Systeme zu integrieren. Firmenübergreifende Geschäfte werden mit myOpenFactory ohne redundante Datenpflege, händische Eingabe und teure EDI-Schnittstellen abgewickelt. Statt vieler unterschiedlicher Schnittstellen wird nur noch eine benötigt: Vom eingesetzten ERP-System zu myOpenFactory. Somit können ERP-Systeme unterschiedlicher Anbieter medienbruchfrei und vollautomatisch
miteinander kommunizieren.
Profil FIR
Das Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. (FIR) ist ein selbstständiger Forschungsdienstleister an der RWTH Aachen mit mehr als 50-jähriger Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Steigerung von Wachstum und Beschäftigung. Das FIR ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) und zählt rund 150 Mitgliedsunternehmen und Verbände mit mehr als 50.000 angeschlossenen Unternehmen. In den drei Forschungsbereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement gestalten in einer Netzorganisation rund 120 wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte die Betriebsorganisation im Unternehmen der Zukunft.
Kontakt myOpenFactory Software GmbH
Steinbachstr. 25, 52074 Aachen
E-Mail: j.haertel@myopenfactory.com
Web: www.myopenfactory.com
Kontakt FIR
Caroline Crott, BSc
Pontdriesch 14/16, 52062 Aachen
E-Mail: caroline.crott@fir.rwth-aachen.de
Web: www.fir.rwth-aachen.de