Olivenöl mit Rosmarinzweig, Knoblauch und TomatenDie Reinheit und Qualität der Nahrungs- und Genussmittel hat für den Verbraucher höchste Priorität. Um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu überprüfen, investieren die staatlichen Aufsichtsbehörden, aber auch nichtstaatliche Verbraucherschutzorganisationen viel Zeit und Mühe. Leider ist das auch dringend erforderlich, denn vor allem in letzter Zeit gab es immer wieder Probleme mit verunreinigten Lebensmitteln, die schließlich auch den Hersteller in ein schlechtes Licht rücken und infolgedessen zu erheblichen Umsatzeinbußen führen können. Nicht immer stammen die Verunreinigungen von den Rohstoffen selbst, sondern in manchen Fällen tragen hier auch die zur Produktion eingesetzten Maschinen und Stoffe zu den Qualitätseinbußen mit bei. Deshalb sollten die Lebens- und Genussmittelproduzenten zur Instandhaltung ihrer Maschinen ausschließlich Schmierstoffe für die Nahrungsmittelindustrie verwenden.

Welche Vorteile bieten die speziellen Schmierstoffe?

Unternehmen, die genuss- und nahrungsmittelverträgliche Schmierstoffe verwenden, sind dazu in der Lage, gegenüber den Aufsichtsbehörden, dem Gesetzgeber und auch dem Verbraucher glaubhaft zu belegen, dass sie ihre Verantwortung wirklich ernst nehmen und ihre Produkte in einem sicheren Umfeld herstellen. Die Firma Castrol Industrial entwickelte verschiedene Schmierstoffe speziell für die Geräte und Anlagen, mit denen Lebensmittel hergestellt werden. Das Sortiment umfasst unter anderem Schmierstoffe für die Kompressoren, die Lager, Getriebe und Hydrauliken in allen Temperaturbereichen. Es stehen somit qualitativ hochwertige und lebensmittelsichere Getriebeöle, Kettenschmier-, Hydraulik- und Verdichteröle sowie Weissöle und Sprays zur Verfügung. Sämtliche dieser Produkte sind gemäß NSF-H1 registriert und enthalten keine Bestandteile aus genetisch veränderten Organismen oder von Tieren. Sie eignen sich deshalb ausgezeichnet für den Einsatz bei der Herstellung nussfreier und vegetarischer Genuss- und Nahrungsmittel. Die Öle sind von sämtlichen führenden OEMS zugelassen und freigegeben. Durch die Verwendung der Schmieröle verlängert sich die Lebensdauer der Anlagen und die Maschinen arbeiten außerdem wirtschaftlicher. Darüber hinaus sind auch die Intervalle für die Wartung länger und es kommt zu einer Steigerung der Produktivität. Allgemein reduzieren sich der Abfall und der Gesamtverbrauch. Die Wartungskosten sinken und Sie unterstützen des Weiteren eine sichere Genuss- und Nahrungsmittelverarbeitung. Die Bedeutung lebensmittelverträglicher Stoffe in der Produktion wird auch immer wieder in einschlägigen Fachzeitschriften hervorgehoben.

Öl ist nicht gleich Öl

Auch wenn alle Schmierstoffe den Zweck erfüllen, maschinelle Teile geschmeidig und somit am Laufen zu halten, gibt es dennoch für jedes Einsatzgebiet ein spezielles Öl. Weissöle sind zum Beispiel auf die Verwendung an medizinischen Geräten abgestimmt. Sie kommen darüber hinaus auch im Kosmetik- und Lebensmittelbereich zum Einsatz. Die Mineralöl-Raffinate sind geschmacks- und geruchsneutral und fluoreszieren nicht bei Tageslicht. Getriebeöle für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie basieren auf Grundölen synthetischer Herkunft. Sie sind mit ausgewählten Wirkstoffen angereichert, die die Korrosion, Oxidation und den Verschleiß verhindern. Die Schmierstoffe besitzen eine NSF H1 Registrierung und übertreffen die Anforderungen, die die DIN 51517-3 für CLP-Getriebeöle vorgibt. Hydrauliköle sind für solche Bereiche konzipiert, wo das Risiko eines direkten Kontakts mit dem Nahrungs- oder Genussmittels besteht. Der Schmierstoff kommt vor allem in Hydrauliken für Verpackungs-, Abfüll- und Produktionsmaschinen zum Einsatz. Die Verdichteröle sind hingegen für Vielzellen-, Kolben- und Schraubenverdichter geschaffen und eignen sich auch für Luftvakuumpumpen in der Lebensmittelindustrie und in der Pharmazie. Die Kettenschmierstoffe für Gleitbahnen, Zentralschmieranlagen, Sprühsysteme, Abfüll-, Produktions- und Verpackungsmaschinen sind ebenfalls für den unter Umständen stattfindenden direkten Kontakt mit dem Lebensmittel konstruiert. Die Kettenschmierstoffe stehen außerdem als Spray zur Verfügung.

Impressum

Bild von RitaE auf pixabay