Wenn es morgens früher hell wird und die warmen Temperaturen die Haut erwärmen, steht die nächste Gartensaison bevor. Nun gilt es, sich zunächst einen Überblick zu vorhandenen Gartenmöbeln zu verschaffen. Neben einer Bestandsaufnahme und einem möglichen Möbelaustausch kommt aber auch die Lust, den Garten durch bewusst gewählte Accessoires zu verschönern. Der Gartenzwerg der vergangenen Jahre hat ausgedient? An dieser Stelle darf jetzt gern ein stylisches Hochbeet errichtet werden. Welche Möglichkeiten der Veredelung des heimischen Gartens gibt es? Worauf kommt es beim Kauf von Gartenmöbeln an? Der folgende Überblick bietet inspirative Anregungen und beleuchtet die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl geeigneter Gartenmöbel.
Praktische Garten-Accessoires für eine intelligente Nutzung
Der Garten verfügt über ein ausgedehntes Areal, welches als Rasenfläche genutzt wird? Um der Fläche einen Sinn zu verleihen, können praktische Accessoires einen großen Mehrwert schaffen. Bei einem kinderreichen Haushalt kann die Fläche daher für vielfältige Spielmöglichkeiten genutzt werden. So ist es möglich, für die Kleinsten einen Sandkasten zu errichten und für größere Kinder ein Holzpferd für Rollenspiele aufzustellen. Ebenso können ungenutzte Flächen in kleine Anbaugebiete verwandelt werden. Obst, Gemüse, Kräuter & Co. lassen sich in modern gestalteten Beet-Varianten hervorragend kultivieren und später vernaschen. Darüber hinaus eignen sich Garten-Areale, um die grüne Natur erlebbar zu machen. Ein selbst angelegter Barfußpfad, Gabionen als Lebensraum für Tiere, ein Teich zur Haltung von Goldfischen, Barben oder Kois sowie ein stylisches Grill-Areal können dem grünen Idyll eine sinnvolle Komponente verleihen.
Dekorative Garten-Accessoires
Ein Garten hat für viele Menschen eine besondere Bedeutung. Er ist Ausdruck von Individualität, verkörpert Lifestyle und wird gern unter ein bestimmtes Thema gestellt. Soll es ein altenglischer Rosengarten, ein puristisches Paradies oder ein mit Wildblumen bewachsenes Areal im rustikalen Stil sein? Die Gestaltungsmöglichkeiten sind äußerst vielseitig und können nach Lust und Laune ausgeschöpft werden. Neben modernen Schieferstelen, szenischen Beleuchtungslösungen und ausdrucksstarken Skulpturen eignen sich insbesondere Gartenmöbel, um der Freiluftoase einen ansprechenden Akzent zu verleihen. Ein garten bistro set ist für diesen Zweck eine ausgesprochen attraktive Lösung.
Gartenmöbel auswählen – auf diese Merkmale kommt es an
Bevor eine Entscheidung für geeignete Gartenmöbel getroffen wird, lohnt es sich, den Platzbedarf im Garten zu analysieren. Dabei gilt es, Nutzungspotenziale mit der ästhetischen Komponente zu vereinen. Eine schlauchförmige Terrasse beispielsweise lässt sich durch einen großen, rechteckigen Gartentisch in der Längsachse optisch verlängern. Außerdem bietet eine solche Perspektive freie Sicht ins Grüne. Steht im Garten nur eine kleine Nische zur Verfügung, ist das Bistro-Set dafür wie gemacht. Um einen runden Tisch gruppieren sich zwei Stühle und bieten ein lauschiges Plätzchen zum Entspannen.
Darüber hinaus sollte die Materialauswahl bei dauerhaft im Freien verbleibenden Möbeln so getroffen werden, dass sie auch widrigen Witterungsbedingungen standhält. Polyrattan ist eine praktische Alternative zur authentischen Rattan-Version. Außerdem ist das Material leicht und weist Regen sowie Schnee ab. Wenn sich der Platz für Gartenmöbel in einer windigen Ecke befindet, ist es ratsam, auf Metall-Gartenmöbel zu setzen. Diese sind massiver, sollten aufgrund einer möglichen Korrosion aber entweder abgedeckt oder bei Nichtnutzung nach drinnen geräumt werden.
Bild von Janet Van Ommeren auf Pixabay