verschiedene Kissen in grauNicht alle Wohnungen sind einheitlich eingerichtet, sondern folgen dem Stil ihrer jeweiligen Bewohner. Es gibt allerdings einige Elemente, die sich fast überall finden, natürlich immer abgestimmt auf die übrige Einrichtung. Kissen sind ein Beispiel dafür, denn es gibt sie in allen Formen, Stilen und Farben. Mal sind sie mit Schaumstoff gefüllt, mal mit Daumen und mal mit einem vollkommen anderen Material. Im Schlafzimmerbett findet natürlich ein jeder sein Ruhekissen, doch Kissen finden sich auch als dekorative Accessoires in Wohn-, Ess- oder Kinderzimmer, im Wintergarten oder bei schönem Wetter auch auf der Terrasse. Auch in diesen Bereichen sind Kissen nicht nur dekorativ, sondern erfüllen gleichzeitig auch noch einen Zweck. Sie machen das Sitzen bequemer, dienen auch mal als Ablage oder werten andere, in die Jahre gekommene Möbel optisch auf. Vasen oder andere Wohnaccessoires können optisch so gewählt werden, dass sie gemeinsam mit den Kissen ein stimmiges Design abgeben.

 

Kissen ist nicht gleich Kissen

Ein Sofa ohne Kissen, oder anderen Dekoelementen wie beispielsweise Vasen, ist wie ein Mittagessen ohne Teller: Manchmal geht es auch ohne, normalerweise möchte man es sich durch ganz nach eigenen Wünschen ausgerichtete Dekokissen aber besonders bequem machen. Schon vor Jahrzehnten hat man die Möglichkeiten erkannt, die in einem Kissen stecken und hat mit Sitzsack und Bodenkissen zwei Sitzmöbel ersonnen, die auch heute noch Kultcharakter besitzen. Nicht nur in der studentischen WG sorgen sie für ein alternatives, gemütliches Flair und sind echte Hingucker im Raum. Und die Möglichkeiten sind damit noch lange nicht auserzählt: Keilkissen sorgen für das aufrechte Sitzen am Arbeitsplatz, stützende Kissen machen den Fernsehabend noch gemütlicher und speziell geformte Kissen sind nützliche Accessoires beim Yoga oder bei sportlichen Übungen zu Hause. Natürlich brauchen die Kissen dafür die jeweils richtige Form und Haptik. Während Kopfkissen meistens mit speziellem Schaumstoff oder wärmenden Daunen befüllt sind, gibt es bei Dekokissen eine weitaus größere Bandbreite an Füllmaterial. Auch hier sind Federn, Daunen und Schaumstoff nicht unüblich. Bei rein dekorativen Kissen begnügt man sich häufig mit Watte oder einem vergleichbaren Naturmaterial, Sitzkissen und -Säcke werden gerne mit leichten Styroporkugeln befüllt und in Wärmekissen sorgen Kirsch- oder Traubenkerne für ein angenehmes Gefühl und eine wohlige Wärme.

 

Saubere Kissen = saubere Sache

Wenn es einen positiven Aspekt der Corona-Pandemie geben kann, dann ist es ein deutlich verbessertes Maß an Hygiene. Hierbei sollten natürlich auch die Kissen nicht zu kurz kommen, denn meistens erfolgt mit diesen ein recht enger Körperkontakt. Klar, dass sich Viren, Bakterien und Schimmelpilze in der warmen und durch Raum- und Atemluft angenehm befeuchteten Umgebung pudelwohl fühlen. Dies kann Allergien zufolge haben oder Krankheiten auslösen. Darum sollte man regelmäßig lüften und die Kissen gründlich aufschlagen. Meistens sind die Bezüge der Kissen abziehbar und sollten nicht nur bei erkennbarer Verschmutzung, sondern auch davon unabhängig mehrfach im Jahr gewaschen werden. Abhängig vom Material ist das in der eigenen Waschmaschine möglich, andernfalls kann eine chemische Reinigung weiterhelfen. Die ist übrigens auch die richtige Adresse, wenn die Kissen mitsamt ihrer Füllung alle 3 bis 5 Jahre einer professionellen Komplettreinigung unterzogen werden. Anschließend kann man an den Dekokissen wieder jahrelang Freude haben.

 

Frische Akzente für den Wohnraum

Farben, Größen und Formen laden dazu ein, in der gesamten Wohnung frische Akzente zu setzen. Hier sind jahreszeitliche Dekorationen möglich, alternativ lassen sich auch Eleganz in das Ferienhaus und Landhausfeeling in die Stadtwohnung bringen. Dabei besteht auch keine Notwendigkeit, sich dauerhaft auf ein bestimmtes Design festzulegen. Die meisten Dekokissen haben eine Standardgröße, sodass man immer wieder neue Bezüge kaufen und das Ambiente dadurch vollkommen verändern kann. Auch mit kleinen und preisgünstigen Veränderungen lässt sich in der Wohnung also manch große Veränderung bewirken.

Bild von iSAW Company auf Pixabay