Wissenschaft, Forschung, Bildung
Pressemitteilung von: Ergon-Verlag Dr. Diertrich/Würzburg & Herausgeber
Dr. Leon R. Tsvasman/Bonn

Titelbild: Das Grosse Lexikon Medien und Kommunikation, Tsvasman, Leon
R. (Hrsg.), Ergon, 2007

Das innovativ-fundamentale Lexikon bietet auf 425 Seiten mehr als 130
ausführliche Artikel mit über 600 Definitionen zum Thema Medien,
Kommunikation, Information und Publizistik. Geschrieben von über 30
fachwissenschaftlich renommierten Autoren beinhaltet jeder Artikel
präzise Begriffsbestimmungen, leserfreundliche Erläuterungen und
hilfreiche Literaturhinweise. Es richtet sich an Studierende,
Fachwissenschaftler und Praktiker gleichermaßen. Das Lexikon bietet
einen ersten Überblick über den jeweiligen Forschungsstand, stellt
bedeutende Kommunikationsforscher und ihre Werke vor und nennt Quellen,
Literatur und Internetadressen zur weiteren Recherche.

Der Vorzug dieses umfassenden Nachschlagewerks liegt in seiner
neuartigen Konzeption, die mittels diverser Verweisebenen mehrere
Zugänge zu den studienrelevanten Inhalten schafft. Neben dem primären
Fachbezug wurden Sachverhalte, die aus Systemtheorie, Pädagogik,
Psychologie, Soziologie, Philosophie, Anthropologie und Kybernetik
bekannt sind, aufgenommen. „Selbst Aspekte aus Marketing, Politik,
Recht, Kultur, Kunst, Ethik und Intimität werden in der umsichtig
angelegten Formalstruktur des Lexikons berücksichtigt“, lobt der
Soziologe Andreas Schelske. Zudem vermittele das Lexikon nicht etwa
zwischen den Disziplinen, sondern „die Begrifferklärungen folgen dem
vorherrschenden Forschungsstand in den jeweiligen Disziplinen… Trotz
aller theoretischen Herausforderungen scheitert das Große Lexikon nicht
an der idealen Vision eines inter- und transdisziplinären Kompendiums.“

Die international anerkannten Experten und aktiv lehrenden
Professorinnen und Professoren wie Jurgen Bolten (Jena), Ernst von
Glasersfeld (USA), Uwe Hasebrink (Hamburg), Knut Hickethier (Hamburg),
Heinrich Holland (Mainz), Gertraud Koch (Friedrichshafen), Volker
Ladenthin (Bonn), Klaus Merten (Münster), Markus Vinzent (GB) – um
einige zu nennen — verleihen dem Kompendium fundamentale Bedeutung in
einem sich rasch wandelnden Wissensgebiet. Ernst von Glasersfeld fasst
zusammen: „Es ist ein handliches Buch und ist weitaus intelligenter
zusammengestellt als alle Lexika, die ich gesehen habe.“.

Bibliografische Angaben: Tsvasman, Leon R. (Hrsg.), Das große Lexikon
Medien und Kommunikation. Kompendium interdisziplinärer Konzepte. 2007.
425 S. 1 Abb., zahlr. Tab. u. Schaubilder – 170 x 240 mm. Festeinband,
*ISBN 3-89913-515-6. 38,00 EUR.*

Interessierte Wissenschaftler können Rezensionsexemplar anfordern:

Ergon-Verlag
Dr. H.-J. Dietrich (Dir.)
Grombühlstr. 7
D-97080 Würzburg
Phone: +49(0)931-280084
Fax: +49(0)931-282872

Leon R. Tsvasman, Dr.phil., ist publizierend, beratend und lehrend u.a.
an den Universitäten Bonn, Köln, München/UBW tätig. Studium der
Journalistik an der Moskauer Lomonossow Universität sowie der
Kommunikationswissenschaft, Politik und Anglistik in Essen und Bonn.
Promotion 2002 in Medienwissenschaften an der Universität Münster.
Themen: Kommunikations- und Systemtheorie/Konstruktivismus, Soziale
Kybernetik, Hochschuldidaktik, Zielgruppen- und interdisziplinäre
Diskursforschung, Erlebnismarketing.