Pressemitteilung
Paris/Berlin, 09. November 2011

Für eine neue Form des Schüleraustauschs: das Programm des Tele-Tandem®

Am Donnerstag, den 10. November 2011 werden in den Räumen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in Paris die besten Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tele-Tandem®, dem mediengestützten Schüleraustausch, mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Das Programm Tele-Tandem stützt sich auf die neuen Medien und ermöglicht es den Lehrern, schon ab der Grundschule eine andere Art von Schulaustausch zu organisieren. Die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkraft einigen sich zuerst auf ein Projekt und setzen es dann gemeinsam um. Vor der ersten Begegnung lernen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Videokonferenzen, Chats oder Email kennen und bereiten ein Projekt zusammen vor. Eine gemeinsames virtuelles Klassenzimmer in Form der Tele-Tandem-plaTTform.e wird vom DFJW zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer mehrtägigen Begegnung wird die Arbeit am Projekt fortgesetzt und die vorbereiteten Bausteine zusammengefügt. Anschließend wird das Ergebnis der Zusammenarbeit dokumentiert, die Begegnung ausgewertet und die entstandenen Kontakte werden über das Internet weiter gepflegt.

Ziel des Tele-Tandem® ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Umgang mit den neuen Medien zu unterstützen und die bestehenden Schulpartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich zu verstärken bzw. neu zu beleben.

Mit dem Tele-Tandem® Förderpreis, der seit 2008 jährlich vergeben wird, zeichnet das DFJW besonders interessante Projekte aus. Bei der Auswahl werden die Qualität, die aktive Zusammenarbeit und Kommunikation in der Fremdspreche, sowie die Angemessenheit an Alter und Sprachniveau und die Einbeziehung der neuen Medien berücksichtigt. Der Preis in Höhe von 600€ geht jeweils zur Hälfte an die französische und deutsche Partnerschule und dient der Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Schulen.

Zu den Projekten, die die Jury in diesem Jahr besonders überzeugen konnten, gehören: Ein Memoryspiel, ein Domino und ein Quiz, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichten, das jeweils andere Land näher kennen zu lernen. Desweiteren wurde ein Projekt mit selbst gebastelten Handpuppen prämiert, mit denen umgeschriebene Märchen aufgeführt wurden. Und auch die Inszenierung eines Theaterstücks zum Thema Leben in Versailles zu Zeiten Ludwig XIV wird ausgezeichnet.

Weitere Informationen: http://www.tele-tandem.net/de/

Kontakt „Tele-Tandem®“
Christiane Behling
Interkulturelle Aus- und Fortbildung
Tel: 030/28875728
behling@dfjw.org

Pressekontakt:
Florence Batonnier / Corinna Fröhling
Referat Kommunikation und Veranstaltungen
Tel: 030/288 757 32
batonnier@dfjw.org / froehling@dfjw.org