Pixelspeed Network GmbH

Bad Oeynhausen (pts/30.06.2008/14:56) – In Kooperation mit Lehrern und Eltern hat Pixelspeed ein personalisiertes Lerntagebuch für die 3. und 4. Grundschulklassen entwickelt.

Lerntagebücher werden immer häufiger für den Schulalltag empfohlen und in verschiedenen Varianten eingesetzt. Sie sollen die Schüler fördern und ihnen helfen, eigenverantwortlich zu lernen und das eigenständige Lernen zu organisieren. Immer mehr Schulen empfehlen daher ihren Schülern die Führung eines Lerntagebuchs, um Übersicht über persönliche Lernziele zu erhalten und deren Fortschritte zu dokumentieren und überprüfen zu können.

Engagierte Eltern sind an Pixelspeed herangetreten, weil sie für ihre Kinder nicht ein Lerntagebuchformat wollten, dass den Charme einer Kladde versprüht und auch entsprechend behandelt wird. Sie haben mit Pixelspeed und Lehrern ein Heft entwickelt, das sich an Grundschüler der dritten und vierten Klasse richtet und ihnen Spaß machen soll. Es umfasst 88 Seiten im Format DIN A4. Das Besondere daran ist, dass das eigentliche Lerntagebuch ergänzt wird durch personalisierte Inhalte mit Informationen und Fotos zur Schule, Klasse, Lehrern und dem Schüler selbst.

Nach Auffassung von Eltern und Lehrern stellen gerade die individuellen Elemente des Lerntagebuchs viel eher sicher, dass die Schüler das Buch als ihr eigenes Lerntagebuch annehmen und es daher intensiver nutzen als ein einfaches Standardheft.

Mit der speziell entwickelten Software „Pixelspeed LT“ erstellen Lehrer oder Angestellte für Klassen „schülerleicht“ die personalisierten Lerntagebücher. Ein Assistent führt den Anwender durch den Erstellungsprozess. Gefüttert wird die Software mit Schul-, Schüler- und Lehrerdaten sowie entsprechenden Einzel-, Gruppen- und Schulfotos. Daneben werden Klassenregeln und die Schulordnung in das Lerntagebuch integriert. Pixelspeed LT fertigt daraus für jeden Schüler ein einzigartiges persönliches Lerntagebuch. Nach der Anmeldung über http://www.pixelspeed.com überträgt Pixelspeed LT die Daten an Pixelspeed. Innerhalb weniger Tage erhalten die Schulen dann die personalisierten Lerntagebücher. Der Preis pro Lerntagebuch beträgt 7,50 € ab einer Bestellmenge von 10 Stück (inkl. Versandkosten).

Neben den personalisierten Inhalten enthält das Lerntagebuch natürlich auch einen festen Abschnitt mit je einer Doppelseite für jede Schulwoche. Hier können die Schüler ihre Lernziele und Notizen zu den einzelnen Wochentagen eintragen können.

Auf den Seiten http://www.pixelspeed.com finden Sie weitergehende Informationen.

Bei der kostenlosen Software Pixelspeed LT handelt es sich um eine Modifikation von Pixelspeed LAYOUTER, also der Standardsoftware von Pixelspeed, die Kunden z.B. zur Erstellung personalisierter Fotobücher, Broschüren, Kalender und Postkarten einsetzen. Die Software ist so weit angepasst, dass mit Hilfe des Programms schulspezifische Daten erfasst und den Namen Fotos zugeordnet werden können. Auf dieser Basis werden die jeweiligen Lerntagebücher generiert. Es wird außerdem unabhängig von der Anzahl der Schüler nur eine Datei über eine verschlüsselte Verbindung hochgeladen.

Im Pressebereich unter http://www.pixelspeed.com finden Sie unter Abbildungen und Logo folgende Fotos in druckbarer Auflösung:
– Lerntagebuch im Überblick
– Lerntagebuch Umschlag vorn
– Lerntagebuch Inhaltsseiten 2-5
– Doppelseite für eine Schulwoche

Über Pixelspeed
Die Pixelspeed Network GmbH wurde 2005 gegründet. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Personalisierung von Digitaldruckprodukten mit dem Fokus auf das B2B- und das Direktgeschäft.

Im Direktgeschäft können Kunden hochwertige personalisierte Fotoprodukte, wie Fotobücher, Fotoalben, Fotohefte, Broschüren, Kalender, Postkarten, Poster, die mit Digitalfotos nach eigenen Wünschen gestalten. Pixelspeed-Produkte werden nicht nur für private Zwecke eingesetzt. Auch Profis, wie Fotografen, Architekten, Künstler und Galerien nutzen die die personalisierten Produkte zur Präsentation Ihrer Dienstleistungen und Angebote.

Die Zielgruppe von Pixelspeed Business sind gewerbliche Kunden, die Druckerzeugnisse individualisiert und/oder in Kleinauflagen beauftragen. Dies kann auch durch Integration in den Unternehmensworkflow erfolgen z. B. durch eine eigens für den Kunden angepasste Software mit Schnittstellen zu seinen IT-Systemen wie CRM- oder Warenwirtschaftssystemen. Weiterhin bietet Pixelspeed die Herstellung von nutzerdefinierten Kleinauflagen sowie Print-on Demand-Lösungen wie Visitenkarten, Geschäftsbögen, Flyer usw. an.

Die Software Pixelspeed LAYOUTER steht den Kunden kostenlos zur Verfügung. Sie ermöglicht die einfache und schnelle Gestaltung der individuellen Fotoprodukte. Den professionellen Anspruch unterstreicht Pixelspeed LAYOUTER mit zahlreichen Bildbearbeitungs- und Optimierungsfunktionen, wie z. B. Rote-Augen-Korrektur, Belichtungskorrektur, Tonwertkorrektur und Schärfen. Für Texte bietet der Layouter umfangreiche Editierfunktionen.

Kunden steht außerdem ein PDF-Druckservice zur Verfügung, über den die Erstellung der Druckdatei mit jedem beliebigen Programm erfolgen kann. Im Druckzentrum von Pixelspeed erfolgt die gesamte Produktion – vom Druck über die Weiterverarbeitung bis zum Versand.

Heute beschäftigt Pixelspeed 14 Mitarbeiter und ist Ausbildungsbetrieb für Digitaldrucker, Buchbinder und Bürokaufleute. Verschiedene Mediendienstleister, private Investoren und Zulieferer bilden neben der DTS Service GmbH den Kreis der Gesellschafter von Pixelspeed. Firmensitz von Pixelspeed ist das ostwestfälische Herford.

Presseservice
Weitere Informationen zu Pixelspeed und zu den Pixelspeed-Produkten finden Sie unter http://www.pixelspeed.com . In der Rubrik Presse sind für Sie Produktfotos als hochauflösende JPEG-Dateien und beschreibende Texte zum Download hinterlegt. (Ende)


Aussender: Pixelspeed Network GmbH
Ansprechpartner: Anna Schulz
email: anna.schulz@pixelspeed.de
Tel. +49 (0) 5221 101-2822