Berlin, 15.2. – Zur Fachtagung „Stadt – Land – gesund. Partner und Strategien für gesundes Aufwachsen in der Kommune“ laden die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) und die Landesvereinigung für Gesundheit Thüringen e.V. – AGETHUR – gemeinsam kommunale Entscheider und Praktiker ein:

Datum: 27. Februar 2012
Ort: Kassenärztliche Vereinigung in Weimar

Mit seinem Hauptvortrag „Kommunale Gesundheitsförderung als Chance zur Gestaltung eines gesundheitsfördernden Gemeinwesens – Eine Einladung zur Beteiligung“ wird Prof. Eberhard Göpel von der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung in die Tagung einführen.

Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen insgesamt acht Foren, die sich den Gesundheitsfragen auf Kreis- und kommunaler Ebene widmen. Gesundheitszieleprozesse, Netzwerke und Kooperationen, ressortübergreifende Zusammenarbeit sowie der richtige Weg, die Zielgruppe zu erreichen, werden in den Foren bearbeitet und diskutiert. Die Tagung richtet sich an politische Entscheider, Leitungskräfte in der Verwaltung (Bereiche Gesundheit, Sport, Schule, Kita, Familie, Jugendhilfe, Soziales) Stadtplaner und Architekten, Entscheider bei Krankenkassen und Trägern von Betreuungseinrichtungen, Sportanbietern, Initiativen sowie an alle weiteren interessierten Akteure.
Der Markt der Möglichkeiten, auf dem Gute-Praxis-Beispiele, Programme und Organisationen präsentiert werden, bietet weitere Gelegenheit sich auszutauschen und zu informieren. Die Fachtagung ist Teil der Initiative „Regionen mit peb“, die regionale Partner der Gesundheitsförderung bei der Vernetzung unterstützt.

Alle Interessierten können sich bis zum 20. Februar für die Fachtagung anmelden:

Schirmherr der Tagung ist Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit.

E-Mail: anmeldung@regionen-mit-peb.de
Anmeldeformular: www.regionen-mit-peb.de
Telefon / Fax: 030 27 87 97-63 / -69

Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Regionen mit peb“
Mit dem Projekt „Regionen mit peb“ unterstützt die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM Akteure und Netzwerke der Übergewichtsprävention bei Kindern. Als Servicestelle unterstützt peb bundesweit den Aufbau regionaler Netzwerke, die sich langfristig für einen ge-sundheitsförderlichen Lebensstil von Kindern engagieren. „Regionen mit peb“ wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbrau-cherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)
peb ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Über 100 Mitglieder setzen sich bei peb aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Be-standteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.

Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
Wallstraße 65
10179 Berlin

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Ernährung