Was der Oscar für Filmschaffende ist, ist der Intersolar Award für Unternehmen der Solarindustrie. Bereits zum fünften Mal wird die begehrte Trophäe in diesem Jahr verliehen. Nun ist es der kleinen Oberpfälzer Solarschmiede Jurawatt gelungen, unter die 10 Nominierten zu kommen. Die Nominierung verdankt Jurawatt einem neuen Hauptdarsteller: seinem Wüstenmodul, das im Januar 2012 in den Markt eingeführt wurde.
Mit diesem Preis zeichnet die Leitmesse für die Solarindustrie internationale Unternehmen, die ihre Innovationsstärke bewiesen haben – durch ganz besondere Dienstleistungen oder Produkte. Auch die Aussteller der Intersolar North America in San Franciso, der Intersolar India in Mumbai und der Internsolar China wurden aufgefordert, sich für den Award zu bewerben.
Manche mögen’s heiß – vor allem die Wüstenmodule von Jurawatt
Das neue Hochleistungsmodul von Jurawatt besitzt gleich mehrere preisverdächtige Eigenschaften. Zum einen ist es extrem hitzebeständig. Damit eignet es sich ideal für heißere Regionen, und sogar für die Wüste, denn es verträgt Temperaturen bis 125 °C. Die Desert Module, wie das Unternehmen sie auch nennt, zeichnen sich darüber hinaus über eine dreifache Lebensdauer gegenüber gleichwertigen Modulen aus. Zudem sind sie PID-frei. Das ist enorm wichtig, denn die PID (Potenzial Induzierte Degradation) ist eine der elementaren Ursachen für den Leistungsverlust von Solaranlagen, über die Gesamtdauer ihrer Betriebszeit gesehen. Das Desert Modul wurde strengsten Tests nach IEC/DIN unterzogen. Dazu gehören ein Temperatur-Cycling-Test, ein UV-Test, ein Humidity-Freeze-Test sowie ein Damp-Heat-Test. Dieser wurde über einen Zeitraum von 3.000 Stunden durchgeführt. Schon hier ist das Modul ein echter Primus: Überall gab es Bestnoten. Die Werte haben der TÜV Deutschland sowie das Institut National de l’Énergie Solaire (INES) bestätigt.
Großes Kino mit Three Kings: der Intersolar Award
Der Intersolar Award wird in den Sparten Photovoltaik, Solarthermie und PV-Produktionstechnik verliehen, sowie 2012 erstmals auch im Bereich Solare Projekte in Nordamerika. Zunächst wurden durch ein Gremium aus Fachleuten zehn Nominierte ermittelt. Anschließend wählt eine Jury, in der Experten aus Industrie, Forschung, Wissenschaft und Fachmedien bis zu drei Gewinner in jeder Sparte. Der rote Teppich wird demnächst schon ausgerollt, denn die offizielle Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 13. Juni 2012 auf der Intersolar.
Spezialist für Germanys next Topmodule: die Jurawatt GmbH
Die Jurawatt GmbH ist spezialisiert auf die Produktion leistungsstarker Photovoltaik-Module. Dabei vertraut das Unternehmen auf deutsche Qualität – bei den Zulieferern wie auch bei der Fabrikation. Die Produktionsanlagen stammen ebenfalls aus Deutschland, sie sichern eine hoch präzise Verarbeitung und beste Qualität. Auf sämtliche Produkte gibt der Solarspezialist 12 Jahre Garantie. Diese Produktgarantie wird ergänzt durch eine Leistungsgarantie für 10 Jahre auf mindestens 90 % der Nennleistung und eine Garantie für 30 Jahre auf mindestens 80 % der Nennleistung. Innovation und Entwicklung sind der Wachstumsgarant für das Unternehmen, das sich bereits zahlreiche Patente gesichert hat.
Pressekontakt:
Jurawatt GmbH
Eggenstr. 17
92318 Neumarkt / Germany
Tel. +49(0)9181 / 50 95 30
Internet: www.jurawatt.de
Email: info@jurawatt.de
Presse: Werner Thoma
w.thoma@jurawatt.de
Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Umwelt und Energie