Im Automarkt werden die so genannten „Youngtimer“ immer beliebter: unverwüstliche Fahrzeuge, die zwar nicht mehr ganz frisch sind, aber noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Youngtimer spielen aber auch in der großen Szene der Liebhaber von Traktoren und anderen ländlichen Nutzfahrzeugen eine wichtige Rolle – und deshalb bringt der Verlag Klaus Rabe (Willich) am 21. September das Magazin Traktor Spezial auf den Markt.

Mit dem neuen Titel will der Verleger von Schlepper Post, Historischer Kraftverkehr und anderen Magazinen und Büchern eine neue Generation von Traktor-Sammlern und -Fans ansprechen: „Noch vor ein paar Jahren wäre man mit einem großen Deutz Intrac, einem CASE oder John Deere beim Besuch des Schleppertreffens im Nachbardorf höflich, aber mit Nachdruck auf den Besucherparkplatz dirigiert worden: Zu neu!“ so der Verlag. „Heute ist das anders. Die Sammler nehmen auch die jüngeren Jahrgänge ins Visier, und die Traktoren ab 1980 sind längst salonfähig geworden.“ Traktor Spezial ist der Salon für diese salonfähig gewordenen Youngtimer. Das Heft stellt alle wichtigen Firmen und Typen in Wort und Bild vor, berichtet von Treffen und Messen, frischt Erinnerungen auf, versammelt Grundlagenwissen und Tipps, Termine und Bücher zum Thema. Die Startausgabe präsentiert auf dem Cover den eckigen Deutz Intrac (gebaut von 1972 bis 1990), stellt den rasanten Fastrac von JCB (bis zu 64 km/h), die grün-gelben Klassiker des US-Herstellers John Deere und viele weitere Modelle vor.

 

Traktor Spezial erscheint viermal jährlich. Die 64-seitige Startausgabe erscheint in einer Druckauflage von 40.000 Exemplaren. Sie ist ab dem 21. September für 4,60 Euro im deutschen Zeitschriftenhandel, außerdem in Österreich und der Schweiz erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Das Jahresabonnement (vier Ausgaben) kostet 18 Euro. Online ist Traktor Spezial über die Webseite www.verlagrabe.de erreichbar. Der Facebook-Auftritt hat die Adresse www.facebook.com/Verlagrabe.

IPS Pressevertrieb GmbH Leitung Öffentlichkeitsarbeit Head of Public Relations

IPS Pressevertrieb GmbH

Carl-Zeiss-Str. 5

53340 Meckenheim

Postanschrift: Postfach 12 11

53334 Meckenheim Deutschland/Germany

Tel.: +49 (0)2225-8801-166 Fax: +49 (0)2225-8801-199