Verlage achten verstärkt auf Anzeigen-relevante Anlässe

„Hochzeit“ ist das Mega-Thema 2012 in den deutschen Verbrauchermedien und hat „Senioren“ als langjähriges Lieblingsthema auf den zweiten Platz verdrängt. Auf den Plätzen danach folgen „Garten“, „Küche“ und „Bad“. Das ergab die Analyse der über 34.000 Suchanfragen von Journalisten im größten deutschen Rechercheportal für Service- und Verbraucherthemen, dem Pressetreff. Rund 5.000 Redakteure und freie Journalisten nutzen das Portal auf der Suche nach Themenideen und kostenfreien PR-Texten regelmäßig. Der Pressetreff ist ein Angebot der deutschen journalisten dienste GmbH.

Für alle Unternehmen, die ihre Produkte mit Hilfe klassischer Pressearbeit im redaktionellen Raum platzieren wollen, heißt das: Tageszeitungen und Wochenblätter greifen bevorzugt Themen auf, zu denen sich Anzeigen verkaufen lassen – das Beispiel „Hochzeit“ zeigt es deutlich. Obwohl die Zahl der Eheschließungen seit 2004 tendenziell sinkt (von rd. 396.000 auf rd. 378.000 in 2011), hat im Pressetreff die Nachfrage nach Themen und Texten rund ums Heiraten zugenommen. In diesem Jahr gab“s bisher schon 1356 Anfragen, im gesamten Jahr 2011 waren es 50 weniger.

Ganz sicher ein Grund für die Beliebtheit des Themas ist sein großes Anzeigenpotenzial. Von Brautmoden, Schuhhäusern, Juwelieren über Cateringservice, Blumenschmuck und Restaurationen bis hin zum Autoverleih reicht das Spektrum möglicher Werbekunden. Die extreme Orientierung der Printmedien an maximal werbeträchtigen Anlässen zeigt sich auch beim Blick auf die saisonalen Höhepunkte des Jahres. Gelegenheiten wie Valentinstag, Muttertag und der Schulanfang „füllen“ den Abstand zwischen den großen Werbepolen Ostern und Weihnachten. Sie erfreuen sich bei den unter Kostendruck stehenden Verlagen wachsender Beliebtheit, die sich in der Berichterstattung niederschlägt. Das zeigt die wachsende Zahl von Suchanfragen nach interessanten Inhalten für die entsprechenden saisonalen Sonderseiten eindrücklich.

Wie sehr der Bedarf an pressegerecht aufbereiteten PR-Texten insgesamt (nicht nur) in den Printmedien gestiegen ist, zeigen weitere Zahlen aus dem Hause djd: Noch 2005 erzielte der fränkische Pressedienst eine Gesamtauflage von 2,4 Milliarden aus rund 35.000 Veröffentlichungen, 2011 waren es 5,6 Milliarden und ca. 120.000 Veröffentlichungen.

Wenn ein Unternehmen auch abseits dieser meistgefragten Themen wissen möchte, was auf das Interesse von Redaktionen und Lesern trifft, bietet djd (http://www.djd.de) aktuell einen individuellen Service ohne Verpflichtungen an: die „Chancen-Analyse“. Für interessierte Firmen liefern die Spezialisten für Verbraucherthemen verlässliche Prognosen, welche Ergebnisse in der Presse mit welchen Themen bzw. Produkten zu erzielen sind – kostenfrei.

Bildrechte: djd/thx

djd ist der führende Pressedienst für Verbraucherthemen. Täglich erscheinen in deutschen Zeitungen und Zeitschriften mehr als 150 Artikel mit seinem Absender, die Millionen von Verbrauchern erreichen. Jährlich dokumentiert djd seinen Kunden aus Wirtschaft, Verbänden und Agenturen eine Auflage von über fünf Milliarden Exemplaren.

Kontakt:
deutsche journalisten dienste GmbH
Jens Guder
Bahnhofstr. 44
97234 Reichenberg
0931 6009919
guder@djd.de
http://www.djd.de