Der Münchner Architekturfachverlag DETAIL bringt am heutigen 6. November das Design-Magazin GRID auf den Markt.  Die „Zeitschrift für Gestaltung“ berichtet über weltweite Trends im Industrie- und Grafikdesign und wendet sich an international orientierte Gestalter, an Entscheider in der Industrie und darüber hinaus an alle, die sich für die Entwürfe, Konzepte und Pläne weltweit führender Designer interessieren.

GRID erscheint sechsmal jährlich in einer zweisprachigen Ausgabe (Deutsch/Englisch). Das Heft kostet in Deutschland 15,50 Euro, die Startauflage liegt bei 20.000 Exemplaren. Als Chefredakteur wurde Gerrit Terstiege gewonnen. Der Name GRID setzt sich zusammen aus „Grafik“ (GR) und „Industriedesign“ (ID), verweist aber auch auf das Wort „Grid“, das jedem Grafiker vertraut ist: Es bezeichnet das Grundraster für die Gestaltung. Außerdem steht „Grid“ für Vernetzung und spricht damit die zentrale Funktion des Magazins an: GRID sucht die Schnittstellen und Berührungspunkte der Design-Disziplinen und verknüpft praktische, wirtschaftliche und strategische Aspekte von Gestaltung.

Chefredakteur Gerrit Terstiege war sechs Jahre in gleicher Position für die Zeitschrift „form“ tätig und besitzt profunde Kenntnisse der internationalen Designszene. Der weltweit bekannte Editorial Designer Mario Lombardo hat mit seinem Berliner Team das Basis-Layout des Magazins entworfen. Das Logo hat Dörte Fischer von der Peter Schmidt Group (Frankfurt/Main) entwickelt. Auch der Name GRID und das Corporate Design der Zeitschrift stammen von der Frankfurter Agentur. Die Art Direction liegt bei Gregor Ade.

GRID bietet Ausgabe für Ausgabe Aktualität, Qualität und Internationalität. In wechselnden Themenschwerpunkten erfasst das Magazin alle relevanten Tendenzen und Ereignisse in der Designszene. Interviews und Berichte in den Rubriken Branding, Packaging Design und Materialien rücken neue Entwicklungen in den Blickpunkt. „GRID richtet den Blick nach vorn und überrascht mit unerwarteten Themen. Dabei setzen wir auf namhafte Autoren und nutzen die in Jahren gewachsenen Kontakte zu internationalen Gestaltern“, erläutert Gerrit Terstiege das Konzept. Die inhaltliche Tiefe der Textbeiträge von ausgewiesenen Experten, ein sorgfältiges Layout und die Qualität der visuellen Präsentation belegen den hohen Anspruch des Magazins. Das gilt auch für das hochkarätig besetzte Advisory Board, dem u. a. Jasper Morrison, Steven Heller, Gui Bonsiepe und Erik Spiekermann angehören.

 

Passend zur Premiere geht es in der ersten Ausgabe um das Schwerpunktthema „Start“: um Firmengründungen, neue Partnerschaften und sonstige Neuanfänge. So stellt GRID die neue Geschäftspartnerin des Grafikdesigners Stefan Sagmeister vor: die erst 25-jährige Grafikerin Jessica Walsh aus New York, die auch auf dem Cover der 116-seitigen Startausgabe zu sehen ist. Erik Spiekermann berichtet über seine Agenturgründungen und was man bei diesem Thema beachten muss. Oliver Grabes, Chefdesigner und Manager bei Braun, äußert sich im Interview zur neuen Designauffassung des Unternehmens. Ein „Making of“ stellt Entwürfe wie den genial einfachen Stapelstuhl des Designstudios Ronan & Erwan Bouroullec für die Universität Kopenhagen vor. Mit Grundlagentexten will GRID über den Stand der Designforschung informieren und zur Diskussion anregen, den Auftakt macht in der Startausgabe ein Essay des Designers und Designtheoretikers Gui Bonsiepe.

Gerrit Terstiege war von 1997 bis 2012 Redaktionsmitglied der Design-Zeitschrift „form“, von Januar 2006 bis März 2012 ihr Chefredakteur. Er gehört zu den profiliertesten Designjournalisten im deutschsprachigen Raum, ist Herausgeber erfolgreicher Fachbücher zu Theorie und Praxis des Designs („The Making of Design“, „Grafische Räume“, „Gestaltung denken“) und lehrt an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel.

Mario Lombardo, gebürtiger Argentinier, hat sein Büro in Berlin. Er hat sich unter anderem als Art Director des Popkulturmagazins „Spex“ und der Modezeitung „Liebling“ einen Namen gemacht. Bereits 2008 wurde er von der „Lead Academy“ in Hamburg zum „Visual Leader Of The Year“ gewählt.

DETAIL ist als internationale Zeitschrift für Architektur und Baudetail jedem Architekten ein Begriff. Der Name DETAIL steht jedoch auch für das Verlagshaus. Das Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG wurde 1961 mit Sitz in München gegründet. Die Redaktion publiziert neben Zeitschriften auch hochwertige Fachbuchreihen für Architekten.

GRID ist ab dem 6. November für 15,50 Euro im Handel erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Online ist das Magazin unter der Adresse www.grid-magazin.de erreichbar.