Winterzeit zu Zweit
Zum Superknüllerpreis nach Thüringen
Lust auf einen Kurzurlaub? Unter dem Motto „Winterzeit zu Zweit“ bietet das Reiseland Thüringen einen Kurztripp zum Knüllerpreis an: für nur 66,- Euro pro Nacht im Doppelzimmer für zwei Personen. Mit dabei sind 3- und 4- Sterne Hotels in Thüringens beliebten Städten Weimar, Erfurt, Eisenach oder Jena aber auch im Thüringer Wald wie zum Beispiel in Suhl oder Tabarz. Einige Hotels bieten zudem auch Extras an, die im Preis von 66,- Euro inbegriffen sind, wie zum Beispiel der Eintritt in die Therme oder eine Massage. Das Angebot „Winterzeit zu Zweit“ gilt vom 1. November bis 20. Dezember 2012 und vom 3. Januar bis 31. März 2013. Alle beteiligten Hotels sind auf der Homepage http://winterzeit.thueringen-entdecken.de aufgelistet. Mehr Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten gibt’s in der Tourist Information Thüringen unter der Rufnummer 0361-37420.

Möhrenwellness, Kneipp-Coach & Drei Tropfen Glückseligkeit
Neue Wellnessangebote in Thüringen
„Drei Tropfen Glückseligkeit“, „Möhrenwellness“, „Salz & Schokolade“ – Die neuen Thüringer Gesundheits- und Wellnessangebote machen neugierig. Insgesamt 15 Arrangements zu den Themen „Schätze der Erde“, „Winterwellness“, „Wellness & Genuss“ sowie „Wellness & Kultur“ sind in der neuen Broschüre „Winter erleben, Thüringen entdecken“ zu finden. Das Besondere an den neuen Angeboten: es wurde großer Wert auf die regionalen Besonderheiten gelegt. Hinter „Schätze der Erde“ verbergen sich beispielsweise Pauschalen mit Thüringer Sole oder Moor. „Winterwellness“ lockt den Gast zu Wintersport und Entspannung in den Thüringer Wald und „Wellness & Kultur“ verbindet Stadtführungen, Museums- oder Veranstaltungsbesuche mit Wellnessanwendungen in ausgesuchten Stadthotels. Unter dem Stichwort „Wellness & Genuss“ finden sich Angebote, die regionale Spezialitäten einbeziehen. So verwendet die Toskana Therme in Bad Sulza für ihre Massagen erstmals Senföl aus der nur fünf Kilometer entfernten Ölmühle in Eberstedt. Honig von einem ortsansässigen Imker und der Besuch bei einem Winzer runden schließlich das Arrangement „Drei Tropfen Glückseligkeit“ ab.

Etwas ganz Neues bietet das Hotel Rennsteig in Masserberg seinen Gästen an: bei der „2- Jahreszeiten- Pauschale“ bucht der Gast einmal, macht aber zweimal Urlaub. Ebenfalls neu in Thüringen ist der Kneipp- Coach. In Tabarz vermitteln sie den Gästen die ganzheitlichen Ideen von Sebastian Kneipp und beraten zu den Themen Bewegung, Ernährung, Lebensordnung, Heilkräuter und Wasser. Zu allen großen Arrangements bieten die Hotels auch Angebote zum Kennenlernen. Unter dem Stichwort „Schnupper-Wellness“ hat der Gast die Möglichkeit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück und weiteren Wellnessleistung zu buchen. Alle Gesundheits- und Wellnessangebote können bei der Tourist Information Thüringen unter der Rufnummer 0361-37420 oder unter http://wellness.thueringen-entdecken.de gebucht werden

Wie der Weihnachtsbaum die Welt eroberte
Das Weihnachtsland Thüringen

Dass in Thüringen Weihnachten ganz groß geschrieben wird, ist kein Zufall, denn von hier stammen zahlreiche weihnachtliche Traditionen. So ist es einer Thüringerin zu verdanken, dass der Weihnachtsbaum in der ganzen Welt berühmt wurde. Adelheid von Sachsen-Meiningen (1792-1849), sieben Jahre lang Königin von England, importierte zur Freude ihrer zahlreichen Nichten und Neffen den deutschen Christbaum nach Großbritannien. Aufgewachsen ist Adelheid im Schloss Elisabethenburg in der Theaterstadt Meiningen.
Auch der Schmuck, der am Weihnachtsbaum hängt, stammt aus Thüringen. Vor über 160 Jahren begannen Glasbläser in der kleinen thüringischen Stadt Lauscha für ihren eigenen Weihnachtsbaum Perlenketten und kleine Formen, wie zum Beispiel Früchte und Zapfen anzufertigen. Über Messen wurde dieser neue gläserne Christbaumschmuck in der ganzen Welt bekannt. Die lange Tradition der Glasbläser wird in Thüringen auch heute noch gepflegt. Das gesamte Jahr über kann man in Glasbläserwerkstätten bei Schauvorführungen zusehen oder sich in Werksverkäufen mit Weihnachtsschmuck eindecken. Auch Seminare zum professionellen Weihnachtsbaumschmücken werden angeboten, zum Beispiel bei Krebs Glas in Lauscha.
Kulinarisch hat das Weihnachtsland Thüringen ebenfalls einiges zu bieten. So gehört schon seit Jahrhunderten der Weihnachtsstollen zum traditionellen Weihnachtsgebäck. 1329 erstmals urkundlich erwähnt, zählt der Thüringer Stollen, in der Thüringer Landeshauptstadt auch „Erfurter Schittchen“ genannt, zu den ältesten in Deutschland.
Beliebt ist das Weihnachtsland Thüringen jedoch vor allem wegen seiner festlichen Weihnachtsmärkte. Das größte Angebot gläsernen Christbaumschmucks gibt es auf dem Lauschaer Kugelmarkt, der am 1. und 2. Adventswochenende stattfindet. Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland gehört der Erfurter Weihnachtsmarkt. Vom Domplatz über den Fischmarkt bis hin zum Anger bieten Händler vom 27.11. bis 22. Dezember 2012 in mehr als 200 Holzhäusern alles an, was zum Advent und zum Weihnachtsfest gehört.
Weimar verpackt in festliche Stimmung: Die Stadt mit den vielen auf der UNESCO-Welterbeliste verewigten Denkmalen verwandelt sich im Advent in einen vom Lichterglanz verzauberten Weihnachtsmarkt. Und neu in diesem Jahr: In Weimar gibt es den Weihnachtsmarkt, wenn Weihnachten ist! Im Advent und während der Weihnachtsfeiertage werden Weimars Besucher in einer weihnachtlich geschmückten Innenstadt empfangen. Die Weimarer Weihnacht mit typischem Kunsthandwerk, Glühweinhütten und winterlichen kulinarischen Verlockungen wird 2012 bis zum 29. Dezember verlängert. Und danach ist immer noch nicht Schluss: Vom 30. Dezember bis 6. Januar bleibt Weimarern und Gästen der Wintermarkt mit Leckereien und Glühwein erhalten.
Historisch geht es auf der wohl bekanntesten Burg Thüringens und gleichzeitig Wahrzeichen der Stadt Eisenach – der Wartburg – zu. Seit 1999 gehört sie zu den ausgewählten Stätten des UNESCO- Welterbes. Hier findet jedes Jahr an den Adventswochenenden der Historische Weihnachtsmarkt statt.
Ob historisch, klassisch oder stimmungsvoll – die Weihnachtsmärkte in Thüringen laden zum Bummeln, Staunen und Geschenke kaufen ein. Mehr Informationen gibt’s bei der Tourist Information Thüringen telefonisch unter 0361-37420 oder im Internet unter http://weihnachtsland.thueringen-entdecken.de gibt.

Thüringer Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt