Info-Reihe: „Aktuelles aus der Complementärmedizin“
Der Umgang mit Angsterkrankungen – Angst heilt!
Angsterkrankungen kommen in der täglichen Allgemeinpraxis relativ häufig vor. Panikattacken, Sozialangst und Klaustrophobie gehören zu den bekannteren. Sogenannte generalisierte Angststörungen sind weitaus schwieriger zu erkennen. Sie verbergen sich hinter unklaren Beschwerden wie Unruhe, Erschöpfung und Unbehagen. Die große Gruppe der Schmerzpatienten leidet darunter und häufig wird die damit verbundene Angst übersehen. Diese wirkt psychoenergetisch lähmend und erschöpft auf Dauer. Andererseits kann die Angst auch wichtige Botschaften transportieren. Werden diese verstanden, öffnen sich Türen zu einer neuen Sichtweise.
Dr. med. Raimar Banis berichtete in CO’MED 10/07 aus der Praxis heraus über „Angst aus psychoenergetischer Sicht – Warum Angsterkrankungen so häufig sind und wie man sie erkennt.“ Hier ein Auszug:
Chronische Erschöpfung
In der Praxiserfahrung stellte sich heraus, dass viele Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom, ausgeprägten vegetativen Dysfunktionen wie Reizdarm, Schwitzen, Herzrhythmusstörungen usw. und solche mit chronischen Schmerzen laut dem psychoenergetischen Test ebenfalls eine Angsterkrankung haben. Wenn ich solche Patienten anschließend genauer nach Ängsten befrage, berichten sie meist von allgemeinen Befürchtungen, die gesellschaftlich akzeptiert sind, kaum aber von spezifischen Ängsten. Die Patienten spüren ein Gefühl des ständigen Getriebenseins und der Anspannung, auch der Schmerzen und des allgemeinen Unwohlseins, wogegen die zu Grunde liegenden Ängste oft verdrängt und nicht mehr wahrgenommen werden. Fragt man aber genauer nach, wird auch hier oft von übertriebenen Befürchtungen und Sorgen berichtet.
Ein typischer Fall:
Frau S., eine allein lebende 48-jährige Sekretärin, leidet seit Jahren an chronischer Erschöpfung mit vegetativen Beschwerden in Form von Reizdarm und Schwindel. Psychopharmaka will sie nicht nehmen und helfen auch nicht richtig, eine Kur in einer psychosomatischen Klinik habe keine Besserung gebracht. Bei der psychoenergetischen Testung fallen niedrige Vitalwerte von 30 % und Emotionalwerte von 20 % auf, das sechste Chakra spricht an mit dem Konflikt „Unruhe“, das Angst-Mittel testet positiv. Die Patientin berichtet, sie sorge sich oft um ihren Arbeitsplatz und könne allgemein schlecht abschalten. Nach viermonatiger Therapie mit speziellen homöopathischen Komplexmitteln fühlt sie sich wesentlich besser, hat mehr Vitalität, unternimmt jetzt abends etwas von sich aus, weil sie nicht mehr so erschöpft aus dem Büro kommt. Laut ihren Kollegen kann sie sich besser durchsetzen, hat jetzt keine Ängste mehr um ihren Arbeitsplatz.
Tipp: Weitere aktuelle interessante Artikel zum Thema Angst finden Sie in CO’MED 10/07, 12/06, 10/06, 12/05
In der Edition CO’MED erschien 2007 das Lesebuch der Psychosomatischen Energetik Bd. 3. Über zwanzig Therapeuten tragen ihre Erfahrungen und Studien über die Behandlung einer breiten Palette von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen zusammen, darunter Epilepsie, Psychose, Angsterkrankungen und Burn Out. Alle arbeiten in Ergänzung mit der Psychosomatischen Energetik. Ausgehend von der Feststellung, dass somatischen und psychischen Krankheiten ungelöste oder unentdeckte emotionale Konflikte zugrunde liegen, wird hier mithilfe eines speziellen Diagnoseverfahrens ein sogenannter Zentralkonflikt ermittelt, der dann mit homöopathischen Komplexmitteln behandelt wird. Die durchgeführten Studien sprechen dieser neuartigen Methode große Erfolge zu. Der Band kann im Anschluss an die beiden vorausgehenden gelesen werden oder auch unabhängig davon.
Edition CO’MED, Hrsg. Reimar Banis, Lesebuch der Psychosomatischen Energetik, Bd. 3, ISBN 978-3-934-672-23-9
Angst heilt!
Erkennen – anerkennen – neubenennen
Dr. Christoph Schnurrer beschäftigt sich in seinem 2007 erschienenen gleichnamigen Buch mit der Angst auf vielen Ebenen. Unter den vielen verschiedenen Ängsten, wie z. B. der Angst vor der Geburt und dem Heranwachsen, oder der Angst vor Gedanken, Worten und Taten, regiert wohl die Angst vor dem Tod. Die Auseinandersetzung und Anerkennung damit kann verlorene Energien freisetzen. Eine aufgelöste Angst befreit das darunter verborgene Potenzial. Was steht hinter der Angst? Was passiert, wenn man sich selbst wieder wahrnimmt? Ist Sein verwandt mit Liebe?
Edition CO’MED, Dr. Christoph Schnurrer, Angst heilt! Erkennen – anerkennen – neubenennen, ISBN 978-3-934672-22-2
Der CO’MED Verlag
Das Verlagsunternehmen fühlt sich dem Leitgedanken „Medizin und Bewusstsein“ zum Wohle aller – im Sinne der Ganzheitlichkeit verpflichtet. Dieser spiegelt sich im gesamten Spektrum seiner qualitativ hochwertigen Publikationen zum Thema Medizin und Bewusstsein wider:
Das CO’MED Fachmagazin ist eines der führenden Fachblätter im Bereich der Complementär-Medizin und richtet sich vornehmlich an complementär-medizinisch arbeitende Ärzte, Zahnärzte und Heilpraktiker.
In Ergänzung erscheinen unter dem Leitfaden „Medizin und Bewusstsein“ regelmäßig sowohl fach- als auch laienspezifische Buchtitel in der Edition CO’MED. Derzeit sind nahezu 30 Titel erhältlich. Für 2008 sind ca. 10 Neuerscheinungen geplant. Informieren Sie sich unter www.comedverlag.de
Das Online-Portal www.comedweb.de führt Patienten, Therapeuten und Anbieter zusammen. Als Knotenpunkt steht es im Zentrum aller anderen Aktivitäten des CO’MED-Verlags. Für die zweite Jahreshälfte 2008 sind dort spannende Veränderungen geplant.
Abgerundet wird das Verlagsangebot durch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts. Alljährlich bietet der beliebte CO’MED Congress dem interessierten Publikum ein hochkarätiges Vortragsprogramm renommierter Referenten der Complementär-Medizin. An die Veranstaltung angeschlossen ist eine Fachausstellung. Congresstermin für 2008: 11./12. Oktober im Steigenberger Bad Homburg
Persönlich kennen lernen können Sie uns
auf der Paracelsusmesse, vom 8. – 10. 2. 08
auf der Interbiologica, vom 15. – 16. 3. 08
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Lesen Sie weiter im nächsten Teil der Serie: „Aktuelles aus der Complementärmedizin“
Bisher erschienen sind:
Ganzheitliche Wege zum gesunden Menschen
Complementärmedizin auf neuestem Entwicklungsstand
Der CO`MED Verlag
Moderne Zivilisationskrankheiten
Schwermetalle und Entgiftung
Neu in der Edition CO’MED das brandaktuelle Buch:
Schwermetalle – Ursache für Zivilisationskrankheiten
Kann Brot Gift für den Körper sein?
Warum so viele Menschen zunehmend unter Glutenintoleranz leiden …
Licht und Farbe
Schlüssel zur Seele und Heilung
Frauenheilkunde aus complementärmedizinischer Sicht
Antibabypille und Hormontherapie – Nur ein Krebsrisiko?