Mit Ikarus Tours dem Spezialisten für Studienreisen und Expeditionen, reisen Gartenliebhaber jetzt zur Wiege der europäischen Landschafts- und Gartenkunst nach Südengland.
Eine neue, 12-tägige pflanzenkundliche Studienreise führt zu 15 Gärten und Landsitzen im Süden Großbritanniens. Ruprecht Rümler, ein ausgezeichneter Kenner historischer Gärten auf den Britischen Inseln, leitet die außergewöhnliche Tour durch die Grafschaften Somerset, Devon und Cornwall. Auf ihren Rundgängen über Landsitze und durch Gärten begegnen die Reisenden deren Inhabern und Gärtnern und erhalten Einblicke in private Pflanzensammlungen – Geheimtipps für den eigenen Garten inklusive.
Von exotischen Pflanzen und wilden Sträuchern bis zu gepflegten Beeten – die englischen Gärten sind vielfältig. Die Gärten von Hestercombe in der südwestenglischen Grafschaft Somerset gelten als Meilensteine der englischen Gartenkunst des frühen 20. Jahrhunderts.Auch der „Garten im Wald“, Knightshayes Court Garden, mit seinen Kamelien und seltenen Sträuchern ist ein wahres Kunstwerk.Der formale Garten von Castle Drago steht mit seinen Magnolien und Rhododendren in deutlichem Kontrast zum benachbarten Dartmoor.
Die „Lost Gardens of Heligan“ wurden nach Jahrzehnten im „Dornrösschenschlaf“ erst in den 1990er Jahren wiederentdeckt. Noch heute ranken Efeu und Brombeersträucher sich im „wilden“ Teil des Gartens schier ungebändigt. Im „Trengwainton Garden“ an der Mounts Bay entdecken die Hobby-Gärtner Pflanzen aus Borneo, China und Assam -und genießen dabei den Ausblick auf den Atlantik.Subtropische Pflanzen präsentiert auch Trebah Garden, während „The Garden House“ mit einer Reihe von Themengärten aufwartet. Ein Bootsausflug auf die Gezeiteninsel St. Michael’s Mount führt ebenfalls in subtropische Gärten – und bei Ebbe geht es zu Fuß zurück zum Festland.
Wahlweise fliegen die Reisenden außerdem mit dem Helikopter von Penzance nach Tresco, die zweitgrößte Insel der Scilly Isles mit ihrer großen Pflanzenvielfalt. Alternativ besuchen sie das „Eden Project“ mit seinen 100.000 Pflanzen aus 5.000 Arten. Das Projekt mit den derzeit größten Gewächshäusern der Welt legt besonderen Wert auf die Erhaltung bedrohter Pflanzenarten. Aufenthalte in Städten wie Exeter und Plymouth runden das Reiseprogramm ab.
Die 12-tägige Studienreise „Englands schönste Gärten“ vom 9. bis zum 20. Mai 2013 ist ab 2.495 Euro pro Person buchbar. Im Preis enthalten sind die Fahrt mit dem Bus ab/bis Frankfurt, die Fährüberfahrten, Übernachtungen mit überwiegend Halbpension sowie die deutschsprachige Reiseleitung durch Ruprecht Rümler. Beratung und Reisebuchung im Reisebüro oder beim Veranstalter unter www.ikarus.com oder telefonisch unter 06174 – 2 90 20.
Professor Dr. Ing. Ruprecht Rümler zählt zu den besten Kennern historischer Gärten vor allem in England, Schottland, Wales und Irland. Von 1983 bis 1996 lehrte er als Professor an der Universität in Essen Freilandpflanzenkunde und Pflanzenverwendung. Weitere Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit waren Parkgestaltung und Parkpflege.
Ikarus Tours
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/ikarus/news/1223 sowie http://www.ikarus.com.
Über Ikarus Tours:
Ikarus Tours zählt zu den größten Veranstaltern für Studien- und Rundreisen Deutschlands.
Pressekontakt:
Ikarus
OleIpsen
Am Kaltenborn 49-51
61462 Königstein am Hohen Taunus
Deutschland
+4961742902-0
ipsen@ikarus.com
http://www.ikarus.com