Das Passivhaus Kompendium 2013 ist erschienen. Die neue Ausgabe des Jahresmagazins informiert Bauherren und Fachleute über alle wichtigen Aspekte energieeffizienter Gebäude, die als Passivhaus oder Passivhaus+ (Plusenergiestandard) ausgeführt werden.
Das Passivhaus Kompendium 2013 zeigt in Beiträgen renommierter Autorinnen und Autoren, aber auch in vielen Firmenpräsentationen, welchen Stellenwert das Passivhaus einnehmen kann, wie nachhaltig die Passivbauweise ist, welche bewährten und innovativen Konzepte und Komponenten es für Passivhausgebäude gibt. Den Passivhaus-Anfängern unter den Leserinnen und Lesern bietet das Magazin mit detaillierten Erklärgrafiken einen verständlichen Einstieg in das energieeffiziente Bauen.
Die Fachbeiträge der aktuellen Ausgabe beschäftigen sich mit vielen zentralen Fragen des Passivhausstandards: Wie kann der Gebäudebestand energieeffizient saniert werden? Wie nachhaltig ist das Passivhaus? Welche Bedeutung hat das Lüftungskonzept? Wie müssen Rahmen guter Passivhausfenster beschaffen sein? Wie wird ein Passivhaus zum Passivhaus+? Wie wird der Brandschutz in großen Gebäuden gewährleistet? Wie kann eine Holzheizung in das Passivhaus integriert werden? Das sind nur einige der vielen Themen und Produkte, die auf 176 Seiten präsentiert werden. Das Magazin bietet auch vergleichende Übersichten von Dämmstoffen und Lüftungsanlagen und gibt Planern, Investoren und Bauherren viele Tipps, etwa bei der Planung von Nichtwohngebäuden oder der korrekten Berechnung von Passivhäusern.
In etlichen Erklärgrafiken werden das Passivhaus als Gesamtsystem sowie einzelne Komponenten anschaulich dargestellt und erläutert. Dabei werden beispielsweise die unterschiedlichen Wandkonstruktionen, das Passivhausfenster oder die Luftdichtheitsprüfung skizziert und erklärt.
Auf über 20 Seiten listet ein Adressteil erfahrene Architekten und Fachplaner sowie wichtige Hersteller und Lieferanten rund um das Passivhaus und das Passivhaus+ auf.
Das 176 Seiten starke Passivhaus Kompendium 2013 kostet EUR 7,90 und ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich.
Auch über den Buchhandel kann das Magazin bezogen werden; ISBN 978-3-9813761-9-7
Unter www.phk-verlag.de finden sich Leseproben und weitere Bestellmöglichkeiten sowie Links zu den elektronischen Varianten (eMagazine und App für iPhone/iPad).
Weitere Informationen:
Laible Verlagsprojekte • Johannes Laible • Postfach 128 • 78472 Allensbach
Tel. 07533/98300 • Fax 07533/98301 •info@phk-verlag.de • www.phk-verlag.de