Verblüfft und begeistert stehen seit neuesten die Gäste des Hansa Apart-Hotels vor einem riesigen Stadtplan des Weltkulturerbes, der von zwei Personen vor ihnen ausgebreitet wird. Das Hotel ist eingezeichnet, und der Weg in die Altstadt mit seinen Kunstdenkmälern auf einen Blick ersichtlich. Der für seine Illusionsmalerei bekannte Künstler Oleg Kuzenko hat hier ein einzigartiges Kunstwerk entworfen, welches mit den Empfindungen und Augen des Betrachters spielt und dennoch einen realen Nutzen hat.
Kuzenko hat das Foyer des Regensburger Hansa Apart-Hotels imaginär erweitert. Wie in einem Zauberspiel lässt er den Raum samt Teppichmuster, Wandgestaltung und Beleuchtung in sein Wandgemälde überfließen und zieht den Betrachter mit hinein. Zwei Männer, von denen sich einer weit aus dem Fenster lehnt, der andere gegenüber am Boden steht, präsentieren den auseinander gefalteten Stadtplan. Im Hintergrund sind –neben einem Baum- die Turmspitzen des Regensburger Doms zu sehen. Die Stadtkarte selbst ist in mühevoller Kleinarbeit gemalt worden. Jedes Gebäude, jedes Kunstdenkmal und jede Straße sind identifizierbar. Rechts ist zudem die Geschichte Regensburg in wichtigen Stationen festgehalten.
Auf originelle und singuläre Weise hat der Künstler ein Werk geschaffen, welches den Hotelgästen ein unvergessenes Kunsterlebnis schenkt, aber auch der Einstimmung auf das Weltkulturerbe und der Orientierung dient. Hotel und Kunst sind hier eine spannende Symbiose eingegangen, von welcher sich weitere Geniestreiche erhoffen lassen.
von Dr. Marc O. Loerke
Homepage Hansa Apart-Hotel Regensburg: www.hansa-apart-hotel.de
Über den Künstler und sein Werk: www.oleg-kuzenko.com
Hansa Apart-Hotel Regensburg Betriebsgesellschaft mbH
Friedenstrasse 7
93051 Regensburg