Die japanische Waseda University kauft als erste Universität in Asien die Springer Book Archives
Historisches Bucharchiv von Springer steht jetzt Studenten, Dozenten und Wissenschaftlern zur Verfügung
Wie Springer heute bekannt gab, hat die Universitätsbibliothek der Waseda University in Tokio, Japan, die englischsprachigen Titel der Springer Book Archives (SBA) gekauft. Die Nutzer dieser Bibliothek haben dadurch ab sofort über SpringerLink (link.springer.com) Online-Zugriff auf den Springer-Buchbestand, der bis in das Jahr 1842 zurückgeht. Es ist nicht nur der erste SBA-Kauf einer japanischen Universität bzw. Forschungseinrichtung, sondern der erste in Asien überhaupt.
Die Springer Book Archives sind wissenschaftliche Titel, die Springer seit seiner Verlagsgründung 1842 verlegt hat und die nun zum ersten Mal digitalisiert wurden. Die englischen Buchtitel belaufen sich derzeit auf über 43.000 eBooks; bis zum Abschluss des Projekts Ende 2013 sollen es 50.000 Titel sein. „Zusammen mit den deutschsprachigen Büchern, die ebenfalls Teil der SBA-Titel sind, werden insgesamt 100.000 bedeutende wissenschaftliche Werke verfügbar sein. So wird Wissenschaftsliteratur bewahrt und die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Forschung miteinander verbunden“, sagt Olga Chiarcos, Herstellungsleiterin Deutschland und Managerin des SBA-Projekts.
Auf diese einzigartige Sammlung historischer Wissensinhalte kann ohne DRM (Digital Rights Management) und als Volltext zugegriffen werden. Die eBooks bieten vielfältige Leseoptionen: Sie können auf den unterschiedlichsten elektronischen Geräten genutzt und sogar als gedruckte POD- Titel bestellt werden. Bei den meisten Titeln wird die POD-Option angeboten und somit bringt Springer Bücher, die seit Jahrzehnten vergriffen waren, zurück ins Buchregal.
„Wir freuen uns, dass wir den Studenten, Wissenschaftlern und Dozenten unserer Universität und Bibliothek neben den Springer-Publikationen, die wir ohnehin in unserem Bestand haben, nun auch noch die SBA-Titel anbieten können“, sagt Makoto Nakamoto, Verwaltungsdirektor der Waseda University Library. „Außerdem sind wir stolz darauf, die erste Universität in Asien zu sein, die einen so umfassenden Bestand historischer Inhalte zur Verfügung stellt. Wir denken, dass es in der Region eine hohe Nachfrage nach diesen nützlichen Quellen geben wird.“
Als Springer 2006 seine ersten eBook-Collections (inkl. Bücher mit dem Copyrightjahr 2005) auf den Markt brachte, hatte die Waseda University Library alle angebotenen Fachbereichs-Collections erworben. Mit dem Kauf der Springer Book Archives werden in der Waseda Universitätsbibliothek nun sämtliche englischsprachigen Springer-Bücher verfügbar sein, angefangen bei rar gewordenen Büchern, die zuletzt als vergriffen galten, bis hin zu den Neupublikationen.
Die Waseda University Library blickt auf eine über 130-jährige Geschichte zurück. Gegründet wurde die Universität 1882, damals unter dem Namen Tokyo Senmon Gakko. Auf dem Campus der Universität gibt es mehr als 20 Bibliotheken und Bibliotheksräume sowie die Zentralbibliothek, die mehr als 5.500.000 Publikationen besitzt. Als eine der größten Universitätsbibliotheken Japans empfängt die Waseda University Library jedes Jahr circa zwei Millionen Besucher, die insgesamt etwa 900.000 Bücher ausleihen. Die Bibliothek baut ihre Online-Bestände wie elektronische Zeitschriften, eBooks und Online-Datenbanken stetig aus. Zurzeit stellt sie ihren Nutzern über 30.000 eJournals und über 500.000 eBooks zur Verfügung. Die Bibliothek besitzt zudem zahlreiche kostbare Bücher, die als Nationalschätze und wichtige Kulturbestände gelten. Informationen und Farbmaterial zu diesen Büchern sind auf der Webseite „Kotenseki Sogo Database (Japanese & Chinese Classics Online)“ frei zugänglich. Als Präsenz- und Online-Bibliothek bietet die Waseda University Library eine einmalige und unverzichtbare Bibliotheksinfrastruktur für Wissenschaftler und Studenten.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Verlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen im Bereich Science, Technology, Medicine. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Verkehrserziehung genutzt. Springer brachte 2012 etwa 2.200 englischsprachige Zeitschriften und mehr als 7.500 neue Bücher heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer Science+Business Media S.A. erzielte 2012 einen Jahresumsatz von ca. 981 Millionen Euro. Die Gruppe hat weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter.
Kontakt: Renate Bayaz| Springer | Tel.: +49-6221-487-8531| E-Mail: renate.bayaz@springer.com