JAHRESZEITEN VERLAG veröffentlicht „FUNKTIONS-ANALYSE 2008″
Wichtiges Planungstool zur qualitativen Bewertung von Zeitschriftentiteln
Neu aufgelegt erscheint die vom Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG herausgegebene und im Markt einzigartige „FUNKTIONS-ANALYSE 2008″. Sie ermöglicht Mediaplanern, Werbeagenturen und Anzeigenkunden die Bewertung von diesmal insgesamt 177 Zeitschriften nach inhaltlichen und kommunikativen Kriterien. Totila Zapf, verantwortlich für die Studie im JAHRESZEITEN VERLAG: „In der Planungspraxis bestimmen – neben der Reichweite – vor allem die Inhalte der Magazine ihren Wert als Werbeträger für Anzeigen: Das Themenangebot steht für titelgebundene Leseinteressen, für themenbezogene Informationswerte, für Zuständigkeiten. Es dient als qualitativer Indikator für die Anzeigen-Kontakt-Situation.“
Die „FUNKTIONS-ANALYSE 2008″ bildet die Themenstrukturen von 177 Titeln detailliert ab und ermöglicht dadurch Einsicht in die spezifischen Wirkungsbedingungen für Anzeigen in dem jeweiligen Medium. Verglichen werden Inhaltsanteile für Mode, Kosmetik, Kochen, Essen, Trinken, Wohnen, Gesundheit und Medizin, Partnerschaft, Sex und Aufklärung, Urlaub und Reisen, Rat und Recht, Freizeit und Hobby, Computer, Internet und Telekommunikation, Sport, Auto, Politik und Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Kulturgeschehen, sensationelle Unterhaltung, Prominente, Romane, Rätsel, Humor sowie Programm¬informationen.
Die FUNKTIONS-ANALYSE analysiert sämtliche in der Media-Analyse abgebildete Magazine. Neu in die FA 2008 aufgenommen wurden die Titel: ARD Buffet, AUTO BILD ALLRAD, AUTO BILD SPORTSCARS, Brigitte Woman, CHIP FOTO-VIDEO digital, Gartenspaß, healthy living und Welt der Wunder.
Die „FUNKTIONS-ANALYSE 2008″ kann ab dem 17. November 2008 kostenlos online eingesehen und heruntergeladen werden (http://www.funktionsanalyse2008.de).
Weitere Informationen bei Birgit Zöllner, Marktforschung im JAHRESZEITEN VERLAG,
Tel. 040/2717-2327, Fax 040/2717-2091, E-Mail: birgit.zoellner@jalag.de
Hamburg, 13. November 2008
__________________________________________________________________________
Für Rückfragen der Presse: Mona Burmester, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, JAHRESZEITEN VERLAG,
Tel. 040/2717-2493, Fax 040/2717-2063, E-Mail: presse@jalag.de