Springer veröffentlicht International Journal of Social Robotics Dordrecht / Heidelberg, 10. November 2008

Ab Januar 2009 veröffentlicht Springer in seinem Programmbereich Technik die Fachzeitschrift International Journal of Social Robotics. Das vierteljährlich erscheinende Fachblatt bietet einen Überblick über den aktuellen Stand auf dem Gebiet der sozialen Robotik. Außerdem enthält es Beiträge über die zukünftige Entwicklung dieses schnell wachsenden Fachgebiets sowie über die entsprechenden Technologien, die künftig auch Einfluss auf unsere Gesellschaft allgemein haben werden.

Die Fachzeitschrift International Journal of Social Robotics thematisiert ein breites Spektrum an Frage- und Problemstellungen aus dem Forschungsfeld Mensch und Roboter: Es geht um die Kommunikation und Interaktion zwischen Robotern selbst, aber auch um das Verhältnis zwischen Roboter und Mensch sowie dem Einsatz von Robotern in einem sozialen und kulturellen Umfeld. Die wissenschaftlich anerkannten Originalartikel und Beiträge befassen sich hauptsächlich mit innovativen Ideen und Konzepten, Neuentdeckungen und Verbesserungen sowie mit neuartigen Anwendungsmöglichkeiten in den Kerntechnologien der sozialen Robotik. Zu den Schwerpunktthemen gehören Design-Philosophie, sozialverträgliche Designmethoden, Mensch-Roboter-Interaktion, Roboter-Roboter-Interaktion, Neurorobotik, biomedizinische Robotik, Roboterethik in unserer Gesellschaft und die interaktive Robotik-Kunst.

Dazu sagt Nathalie Jacobs, Publishing Editor, Engineering, bei Springer: „Es ist aufregend, an der Verbreitung von Ideen und Entwicklungen beteiligt zu sein, vor allem, wenn es um ein Gebiet geht, das ein so großes Wachstumspotential hat und in unserem wirklichen Leben zunehmend Anwendung findet. Es ist faszinierend und lohnend zu beobachten, wie die wissenschaftliche Forschung in neue Technologien umgesetzt wird, die das tägliche Leben auf allen Ebenen beeinflussen. Hierbei handelt es sich um eine neue Fachzeitschrift und wir freuen uns darauf, sie zum Erfolg zu führen.“

Editor-in-Chief Professor Shuzhi Sam Ge, von der National University of Singapore zur Zukunft des neuen Journals: „Die sozialen Roboter stecken noch in den Kinderschuhen und es gilt zu erforschen, wie sie in unser gesellschaftliches Umfeld integriert werden können. Wir sind zuversichtlich, dass die Fachzeitschrift International Journal of Social Robotics ein interdisziplinäres Forum für die wissenschaftliche Zusammenarbeit für alle Experten auf diesem Gebiet liefert.“

Die vollständigen Artikel werden auf SpringerLink veröffentlicht, der elektronischen Plattform von Springer. Die Beiträge können als Online FirstTM bereits im Internet gelesen werden lange bevor die gedruckte Ausgabe erscheint. Außerdem werden die Artikel durch CrossRef zu anderen Beiträgen verlinkt. Über den Editorial Manager können die Autoren ihre Beiträge online einreichen und den gesamten Peer-Review-Prozess mitverfolgen.

Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

<<11-08IntlJSocialRobotics_ger.pdf>>
International Journal of Social Robotics
ISSN: 1875-4791 (Druckversion) ISSN: 1875-4805 (Online-Version)

Kontakt: Renate Bayaz, tel. +49-6221-487-8531, renate.bayaz@springer.com