Nicht immer muss es gleich ein Urlaub sein. Schon sanfte Impulse wie ein geheimnisvoller Duft, ein kurzes Innehalten, ein anregendes Körperpeeling oder der Besuch einer Therme bringen uns manchmal in die Balance, vitalisieren Körper und Geist, verwöhnen Haut und Sinne. Ein Peeling vitalisiert die Haut und weckt die Lebensgeister. Vor allem dient es zur Entfernung abgestorbener, überschüssiger Hautzellen. Diese lassen die Haut grau und stumpf erscheinen und behindern ihre zügige Erneuerung. Schon im alten Ägypten waren Peelings üblich. Im türkischen Hamam wird traditionell mit einem Handschuh aus Ziegenhaar behandelt. Heute kommen beim mechanischen Peeling unter anderem Mikrofasertücher, harte Bürsten, Kochsalz, Zucker, Sand, Kaffeesatz, Tonerde, zermahlende Pfirsichkerne oder Kunststoffpartikel zum Einsatz. Ein Peeling auf Urmeersalzbasis wirkt allerdings weitaus umfassender.

Die äußere Hautschicht unserer Oberhaut – das Stratum corneum zu Deutsch Hornschicht – erneuert sich etwa alle vier Wochen. Abgestorbene Zellen wandern an die Hautoberfläche und bilden dort Schuppen. „Bei der Entwicklung unserer Aqua Peelings haben wir darauf geachtet, dass die Salzkörner exakt zwischen die Hautschuppen passen, um diese optimal ablösen zu können ohne die darunter liegenden Zellen zu verletzen“, erklärt Dr. Marcus Wengel, Geschäftsführer der Prof. Dr. Biener GmbH. „Unser Aqua Peeling-Salz ist darüber hinaus angereichert mit kostbaren Ölen, die die Regeneration der Lipidmatrix der Oberhaut fördern“. Von der Haut benötigte Komponenten wie Lipide und Fettsäuren können dem Öl entnommen und verwertet werden. Folge: seidenweiche, geschmeidige, gut durchblutete und geschützte Haut.

Über den ablösenden Effekt hinaus stabilisiert Urmeersalz die natürliche Hautbarriere. „Um unsere Haut vorm Austrocknen und Eindringen von Fremdstoffen und Mikroorganismen zu schützen, besitzt sie eine natürliche Schutzhülle aus Lipiden, Mineralien und Spurenelementen“, so Wengel. „Wird diese Hülle im Alltag durch häufiges Händewaschen und den Kontakt mit der Umwelt verbraucht, verliert die Haut Wasser.“ Heißt: Sie trocknet aus und wird gleichzeitig durchlässiger für unerwünschte Eindringlinge. Im Urmeersalz enthaltene Spurenelemente wie Zink und Lithium nähren die Hautbarriere und fördern ihren natürlichen Zustand. „Die Wirkung dieser Peelings geht über Wellness hinaus, sie entspricht Medical Wellness.“

Die Aqua Peeling-Salze gibt es mittlerweile in vielen Duftvariationen. Herb-würzig kommt etwa die Variante Amber/Safran daher. Minze weckt die Lebensgeister. Aloe Vera versorgt den Körper mit einer Extraportion Feuchtigkeit. Mango hebt die Laune. Winterfreude macht Lust auf heiße Schokolade und Rhabarber-Erdbeere duftet einfach nach Sommer. Die Aqua Peeling-Salze ergänzen die Vitalbäder der Prof. Dr. Biener GmbH, sind aber auch separat erhältlich. Sie bereichern das heimische Badezimmer ebenso wie die Produktpalette gehobener Wellness-Einrichtungen.

Firmenkontakt
Prof. Dr. Biener GmbH
Dr. Marcus Wengel
Hauptstr. 30

09573 Leubsdorf
Deutschland

E-Mail: info@prof-dr-biener-salze.com
Homepage: http://www.prof-dr-biener-salze.com
Telefon: +49 (0)37291 1399-51

Pressekontakt
Martina Frenzel wellness und media
Phillip Wolter
Achterstraße 32

50678 Köln
Deutschland

E-Mail: p.wolter@wellness-und-media.de
Homepage: http://www.wellness-und-media.de
Telefon: 0221 4537373