Die bisher umfangreichste Analyse von Internet-Präsenzen des deutschen Event-Marktes führten die Unternehmensberatung EventCampus und die Medienberatung Weiße Q Consulting mit wissenschaftlicher Unterstützung der privaten Hochschule BiTS Business and Information Technology School durch. 
Die Ergebnisse der Studie „Event-Navigator 2009 – Untersuchung der Internet-Präsenzen von Agenturen und Dienstleistern der Event-Branche“ wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in Wiesbaden vorgestellt. Der Gesamtsieger, das Congress Centrum Saar, war ebenso anwesend wie die Branchen-Sieger Gahrens + Battermann (Technik), Kofler & Kompanie (Catering), Nüssli Deutschland (Messe-/Event-Bau) und pro event live-communication  (Agenturen). Insgesamt wurden Dienstleister der Branchen-Sparten Agenturen, Technik, Catering, Ausstattung, Hotellerie, Locations, Messe-/Event-Bau und Guestmanagement untersucht.
Überprüft wurden 421 Websites von Event-Dienstleistungsanbietern in den unterschiedlichen Kategorien Inhalt, Gestaltung, Umsetzung und Web 2.0 (hier zentral die Nutzerpartizipation). So wurden anhand von 72 Kriterien –unter anderem das Vorhandensein von Referenzen, die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme- die Interaktivität der Website sowie Übersichtlichkeit und Aktualität des Auftritts bewertet.
 Die Ergebnisse lassen aufhorchen: Der Gesamtsieger aus Saarbrücken erreichte lediglich 70,1% der möglichen Punkte – als Schulnote ein „Befriedigend“. Im Durchschnitt aller Websites wurden nur 41% der möglichen Punkte erzielt. Ein deutliches Signal zum Handeln.
So wird beispielsweise sowohl der Verzicht jedes dritten Unternehmens auf die Angabe von Referenzen, als auch die Präsentation veralteter News auf jeder vierten Website, den Erwartungen, die man gerade an die aktive Event-Branche stellt, nicht gerecht.
Die Ergebnisse lieferten ferner einen deutlichen Fingerzeig, dass die Branche starken Nachholbedarf in punkto Web 2.0 hat. Die Interaktionsmöglichkeiten mit den Besuchern, also Instrumente wie Podcasts (Audio-Dateien), Foren, Communities oder Blogs (Internettagebücher), werden kaum genutzt, obwohl hier enormes Potential des emotionalen, individuellen und zweiseitigen Kundendialogs vorhanden ist.

Der Nutzen des Forschungsprojekts besteht nach Aussage der Autoren –  Prof. Dr. Roland Schröder, Prof. Dr. Uwe Eisermann von der BiTS und Event-Experte Wolf Rübner – in der Bereitstellung von branchenspezifischen Orientierungsdaten; unter anderem durch die Erstellung mehrerer Rankings. „Das dient“, so das Autoren-Trio, „der individuellen Standortbestimmung bei dieser wichtigsten Form der Außendarstellung.“ Anhand einer persönlichen Auswertung werden den untersuchten Websites konkrete Stärken und Schwächen aufgezeigt.  Die Interpretation der Ergebnisse mündet in konkreten Handlungsempfehlungen und kann als Leitfaden zur Erarbeitung einer erfolgreichen Web-Strategie genutzt werden.
Der Kaufpreis beträgt € 245,- zzgl. MwSt.
www.event-navigator2009.de