Geht es um das Wohl zukünftiger Generationen, lautet das Stichwort: Nachhaltigkeit. „Überlegungen zu energieeffizientem und nachhaltigem Bauen erweitern die Entwicklung und Umsetzung von Freizeitgebäuden um eine wichtige Dimension“, sagt Gerhard J. Geising, der zusammen mit seinen Partnern Rolf Böker und Heinrich Brinkhus die Geschäfte des renommierten Architekturbüros geising & böker führt. „Es ist eine schöne Aufgabe Orte zu schaffen, an denen Menschen Ausgleich und Erholung finden“, bestätigt Rolf Böker. „Indem wir bei der Planung ökonomische, ökologische und soziokulturelle Faktoren in Einklang bringen, stellen wir sicher, dass in der Zukunft weder Mensch noch Umwelt für dieses Vergnügen mit einer Einschränkung ihrer Bedürfnisse zahlen.“
Erfolgreiche Projektarbeit
Zu den Bauvorhaben, die die Architekten unter Berücksichtigung nachhaltiger Gesichtspunkte realisiert haben, zählen beispielsweise der Badepark Bentheim, die Vulkaneifel Therme Bad Bertrich und das Aquacur in Bad Kötzing. „Die kommerzielle Nutzung derartiger Gebäude beträgt in der Regel rund 30 Jahre“, so Heinrich Brinkhus. „Wir können mithilfe von Lebenszykluskostenrechnungen zeigen, dass es manchmal sinnvoll ist, die Investitionskosten zu erhöhen, um im Anschluss Betriebskosten zu sparen.“ Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist ein Kennzeichen für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen. Denn nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien werden dabei zunehmend eingesetzt.
Wellness und Nachhaltigkeit
Biogas, Brennwertkessel und Holzschnitzelheizwerk produzieren Strom und behagliche Wärme. Für sauberes Wasser sorgen biologische Reinigungsverfahren. Das Repertoire nachhaltiger Methoden, das die Projektteams bei geising & böker zum Einsatz bringen, ist breit gefächert. Und vielfach ergeben sich daraus Synergieeffekte mit hohem ästhetischem Wert: Langlebige Materialien wie Ziegel aus gebranntem Ton gewinnen mit den Jahren an Ausdruck und Schönheit. Begrünte Dächer, Holzkonstruktionen und Natursteinmauerwerk unterstreichen die örtliche Bautradition und fügen sich harmonisch in die natürliche Topografie des Geländes ein. Das erfolgreiche Architektentrio ist optimistisch: „Mit nachhaltiger Planung ist ein Schritt in die richtige Richtung getan. Es geht um das Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, ökologischer Verantwortung und sozialem Engagement – heute und für die Welt von morgen.“
Firmenkontakt
geising + böker gmbh
Rolf Böker
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
Deutschland
E-Mail: hh@geising-boeker.de
Homepage: http://www.geising-boeker.de
Telefon: 0 40 401905-0
Pressekontakt
Martina Frenzel wellness und media
Phillip Wolter
Achterstr. 32
50678 Köln
Deutschland
E-Mail: p.wolter@wellness-und-media.de
Homepage: http://www.wellness-und-media.de
Telefon: 0221 4537373