Deutsche Kleb- und Dichtstoffindustrie stärkt internationales Geschäft | Adhäsion Kleben & Dichten mit neuen Angeboten

Wiesbaden, 15. April 2009. Deutschland ist Technologieführer bei den Kleb- und Dichtstoffen. Damit dies in Zukunft so bleibt, müssen die Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten investieren. Besonders die richtige Positionierung auf den europäischen und internationalen Märkten ist für die stark exportabhängige Kleb- und Dichtstoffindustrie dabei von großer Bedeutung. Die Fachzeitschrift Adhäsion Kleben & Dichten aus dem Wiesbadener Vieweg+Teubner Verlag unterstützt dieses Vorhaben mit dem Ausbau seines Angebots und erscheint ab sofort viermal jährlich mit einem zweisprachigen Heft. Im Juli 2009 folgt die erste Ausgabe des renommierten „Handbuchs Klebtechnik“ in englischer Sprache.

Ca. 3 Milliarden Euro jährlich setzen deutsche Unternehmen mit über 900.000 Tonnen Kleb- und Dichtstoffen sowie weit mehr als 800 Millionen Quadratkilometern Klebebändern um. Insgesamt mehr als ein Drittel der in Deutschland produzierten Produkte gehen ins Ausland und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Fachzeitschrift Adhäsion Kleben & Dichten bildet schon seit vielen Jahren die Informationsplattform für den deutschen Markt. „Nun gilt es, den deutschen Kleb- und Dichtstoffmarkt weltweit noch transparenter zu gestalten“ fordert Marlene Doobe, Chefredakteurin Adhäsion Kleben & Dichten. Deshalb erscheint die Fachzeitschrift ab sofort viermal jährlich in einer deutsch-englischen Doppelausgabe mit einer voneinander unabhängigen Berichterstattung.

Zusammen mit dem Industrieverband Klebstoffe e.V. gibt die Redaktion nun im jährlichen Wechsel neben dem „Handbuch Klebtechnik“ auch die englischsprachige Version „Handbook Adhesives Technology“ heraus. Das Verzeichnis liefert einen umfassenden Überblick über Anbieter von Klebrohstoffen und Klebstoffhersteller sowie Unternehmen aus dem Geräte-, Forschungs- und Dienstleistungsbereich – ergänzt durch neueste gesetzliche Vorschriften, europäische Normen und Prüfverfahren sowie statistische Übersichten. In der englischen Version werden erstmals auch ausländische Unternehmen gelistet, um die internationale Vernetzung zu fördern. Das Handbuch wird auf internationalen Messen in Europa, USA und Asien präsentiert und erscheint im Juli 2009.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Portal:

www.adhaesion.com

Materialien zum Herunterladen:

Pressemitteilung

Cover Adhäsion deutsch | Cover Adhäsion englisch

Cover „Handbook Adhesives Technology“

Adhäsion Kleben & Dichten ist die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift für die industrielle Kleb- und Dichttechnik und veröffentlicht zehnmal jährlich praxisrelevante Fachinformationen. Das Jahresabonnement kostet 229,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite 4c beträgt 4.265,- Euro.

Adhäsion Kleben & Dichten ist eine Marke des Vieweg+Teubner Verlags | GWV Fachverlage GmbH. GWV Fachverlage ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Markus Fertig M.A. | PR-Referent
Tel. +49 (0)611. 7878-181 | Fax +49 (0)611.7878-451