Die Ausgabe Nr. 159 der raum&zeit hat folgende spannende Themen:
Ferngesteuerte Kinder – Psychopillen werden zu leichtfertig verschrieben
Kinder sind zu einer der interessantesten Zielgruppen der Psychopharmaka-Hersteller avanciert. Bieten sie doch jede Menge noch unerschlossener Absatzmöglichkeiten. Im Bereich psychischer Krankheiten ist es zudem beinahe kinderleicht, die Definitionen von Krankheiten auszuweiten. Wo beginnen beispielsweise Unaufmerksamkeit und Impulsivität krankhaft zu werden? Pharmakonzerne setzen ausgeklügelte Marketingstrategien ein, um diese Grenzen herabzusetzen. Sie überbieten sich gegenseitig mit der Erfindung schwerer Chemiekeulen gegen leichte Störungen. Diese Substanzen können aber verheerende Auswirkungen auf die sensiblen Kindergehirne haben. Müssen unsere Kinder vor dem langen Arm der Konzerne geschützt werden?
Die Blauzungenkrankheit. Verbreitet Massenimpfung die Seuche?
Im August 2006 gab es den ersten Fall eines merkwürdig erkrankten Rindes in Deutschland. Diagnose: Blauzungenkrankheit. Anschließend wurden die Bauern verpflichtet, ihre Rinder, Schafe und Ziegen impfen zu lassen. Mit äußerst fragwürdigen Impfstoffen, die weder zugelassen noch ausreichend getestet waren. Teilweise auch noch auf fahrlässige Weise. Viele Tierärzte benutzen zum Beispiel zum Impfen eines Tierbestandes nur eine Kanüle und übertrugen damit teilweise die Krankheit. So ist es kein Wunder, dass zahlreiche Landwirte beobachten mussten, dass ihre Tiere kurz nach den Impfungen krank wurden, Aborte hatten oder sogar starben. Eine Sprecherin der Interessengemeinschaft für gesunde Tiere (IggT) schlägt Alarm.
Maya-Kalender neu berechnet. Keine Angst vor 2012
Am 21. Dezember 2012 endet bekanntlich der Maya-Kalender. Dieser Tag gilt vielen Menschen als einschneidendes Datum, an dem sich das Schicksal der Menschheit entscheiden wird. Manche erwarten eine kosmische Katastrophe, dem jüngsten Tag der Bibel vergleichbar. Doch was ist, wenn derartige Vorhersagen auf einem Fehler in der Kalenderinterpretation beruhen? Ein profunder Kenner alter Pyramidenkulturen zeigt auf, warum wir uns vor diesem ängstlich erwarteten Datum nicht fürchten sollten.
Neben diesen Artikeln gibt es viele andere interessante Beiträge in der neuen Ausgabe der raum&zeit zu entdecken, wie beispielsweise „Regierung verharmlost Krebs-Gefahr durch Atomkraftwerke“, „Codex Alimentarius. Weltumspannender Lebensmittel-Imperialismus“ oder „Schatten auf Goethes Farbenlehre. Einwände gegen das ‚Urphänomen’ des Dichterfürsten“.
Die Zeitschrift raum&zeit berichtet seit über 20 Jahren kritisch über Naturwissenschaften, Medizin, Politik und Philosophie und zeigt in all diesen Bereichen hoffnungsvolle Alternativen auf. Sie bietet ein Forum für wichtige Erkenntnisse, die oftmals keinen Einlass in die öffentliche Diskussion finden.
Sie erhalten die Zeitschrift in fast jeder Bahnhofsbuchhandlung oder direkt beim Ehlers Verlag.
Ehlers Verlag GmbH
Geltinger Str. 14 e
82515 Wolfratshausen
Ansprechpartner: Andrea Ehlers
Tel.: 08171/4184/77
Fax: 08171/4184/66
e-mail: andrea@ehlersverlag.de
Bei vertrieblichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Angela Wölky, Tel.: 08171/41 84 61, Fax: 08171/41 84 66, e-mail: vertrieb@ehlersverlag.de