(München 01. August 2010) Nach drei Jahren Entwicklungszeit bringt die GSDE Gesellschaft für Soziale Dienste und Einrichtungen mbH, aus München unter www.Pflegepersonal24.com ein einzigartiges Stellenportal für Mitarbeiter(innen) in der Kranken- und Altenpflege auf den Markt.
Zielsetzung des Portals ist, den Arbeitsmarkt in diesem speziellen Segment transparent zu machen und die Suche nach geeigneten Stellenangeboten oder Bewerbern zu vereinfachen. Die Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind einmalig.
Pflegekräfte erhalten für die Stellensuche über das Portal eine Prämie von 1.000 € und zahlreiche kostenlose Services, Arbeitgeber zahlen nicht für die Anzeige, sondern erst dann, wenn sie den richtigen Mitarbeiter gefunden haben.Aktuelle Ausgangslage beunruhigt
Fast täglich erscheinen Pressemeldungen zum Pflegenotstand. Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter ist entbrannt und wird vor allem im medizinischen und pflegerischen Bereich in Zukunft noch härter.
Bereits heute herrscht in den ambulanten Diensten, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern ein gravierender Mangel an Pflege(fach)kräften. Aktuell kommen unterschiedliche Studien zum dem Ergebnis, dass bundesweit über 100.000 Pflege(fach)kräfte fehlen. In den kommenden 20 Jahren werden in der Alten- und Krankenpflege etwa 500.000 zusätzliche Mitarbeiter benötigt, wenn man die bereits heute unbesetzten Stellen berücksichtigt.
Einzigartiges Online-Portal sorgt für mehr Transparenz
Auf diesen Markt hat sich die GSDE, Gesellschaft für Soziale Dienste und Einrichtungen mbH aus München spezialisiert und stellt nach nunmehr drei Jahren Entwicklungszeit unter www.pflegepersonal24.com eine in dieser Form bisher einzigartige Internetplattform zur Verfügung.
„Wir können auch kein zusätzliches Personal zur Verfügung stellen“, so GSDE Geschäftsführerin Melanie Garmanzky. „Was wir aber mit unserer Plattform können, ist sowohl den Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber dabei zu unterstützen, den geeigneten Arbeitsplatz bzw. den geeigneten Mitarbeiter zu finden, in dem wir für Transparenz auf diesem speziellen Arbeitsmarkt sorgen und Möglichkeiten bieten, die vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen.“
„Gerade in der Kranken- und Altenpflege sehen wir hier erhebliches Potential, da der größte Teil der Mitarbeiter in Teilzeitbeschäftigung arbeitet“ ergänzt Dr. Dorothee Auer, Prokuristin der GSDE. „Durch unsere Plattform können Mitarbeiter nunmehr Ihren exakten Bedürfnissen entsprechend nach geeigneten Stellenangeboten, z.B. unter Berücksichtigung von Kinderbetreuungszeiten, Vollzeitstellen, geteilten Diensten o.ä. suchen. Arbeitgeber wiederum können Ihre Stellenangebote auf diese Bedürfnisse hin anpassen und mit einer Vielzahl von Möglichkeiten entsprechend darstellen.“
Vorausschauende Arbeitgeber gesucht
Die immer begehrter werdenden Mitarbeiter in der Pflege werden gezielt nach Arbeitgebern suchen, die Ihnen neben einem ihrer Qualifikation entsprechenden Stellenangebot in der gewünschten Region und Position eine geeignete Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung bei adäquater Bezahlung anbieten und ihre Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Zusatzleistungen wie z.B. Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Gesundheitsprävention und Weiterbildungsangebote sind ebenso gefragt wie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Doch wie findet der Arbeitnehmer den Arbeitgeber oder das Stellenangebot, das seinen Bedürfnissen Rechnung trägt?
„Hierfür“, so Dr. Dorothee Auer, „ist es zunächst erforderlich, einen möglichst vollständigen Überblick über alle verfügbaren Stellenangebote am Markt und deren Spezifika zu schaffen. Mit unserem Portal wollen wir dies sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht erreichen.“
Arbeitgeber können „kostenfrei“ eine unbegrenzte Anzahl Stellenanzeigen schalten
Anders als in den konventionelle Stellenbörsen, in welchen nicht selten bis zu 1.000 € und mehr pro Monat für eine „einfache“ Stellenanzeige bezahlt werden, kann der Arbeitgeber gegen eine jährliche Schutzgebühr von 49 € auf www.pflegepersonal24.com eine unbegrenzte Anzahl an detaillierten Stellenanzeigen schalten, in welchen er sein Unternehmen und seine Stellenangebot über eine Vielzahl von Optionen detailliert und bis hin zur Integration von Videos umfassend darstellen kann. Die Anzeigenschaltungen als solche sind für den Arbeitgeber kostenfrei.
Erste deutsche Onlinejobbörse auf Erfolgsbasis
Das ganze Modell der Onlinejobbörse www.pflegepersonal24.com basiert auf einem reinen Erfolgsprinzip und schafft eine „Win-Win“ Situation für alle Beteiligten. Dass heißt, erst wenn Arbeitgeber und Mitarbeiter zusammen gefunden haben, d.h. einen Arbeitsvertrag schließen, fällt für den Arbeitgeber der erste Teil der Vergütung (1 Monatsgehalt) an.
Der zweite Teil der Vergütung – ein weiteres Monatsgehalt – wird nur dann fällig, wenn sich auch nach der Probezeit herausstellt, dass Mitarbeiter und Arbeitgeber zusammenpassen, d.h. der Mitarbeiter nach Beendigung der Probezeit weiterhin im Unternehmen beschäftigt bleibt.
Der zweite Vergütungsteil ist gleichzeitig die Quelle, aus welcher die Prämie für den Mitarbeiter bezahlt wird.
Bewerber erhalten eine Prämie
„Eine weitere und wesentliche Besonderheit unseres Job-Portals ist,“ so Dr. Dorothee Auer, „den Stellensuchenden, die sich mit Ihrem Profil auf www.pflegepersonal24.com registrieren und darüber ein geeignetes Stellenangebot finden, eine Prämie von durchschnittlich 1.000 € zu bezahlen. Mit diesem bisher einzigartigen Angebot wollen wir den Bewerbern einen zusätzlichen Anreiz dafür bieten, unser Portal bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu nutzen.“
Anders auch als in klassischen Online-Jobbörsen, die alle Berufsgruppen anbieten, kann der Stellensuchende hier über eine Vielzahl von speziell seinem Berufsbild entsprechenden „Auswahlfiltern“ gezielt nach geeigneten Stellenangeboten und/oder Arbeitgebern suchen.
Der Bewerber kann sein Profil in anonymisierter Form hinterlegen, um automatisch aktuelle und seinen Kriterien entsprechende Stellenangebote zu erhalten. Die Informationen über die vom jeweiligen Arbeitgeber angebotene Stelle und über den Arbeitgeber selbst sind sehr viel umfangreicher als in anderen Online-Jobbörsen.
Gleichzeitig werden alle registrierten Stellensuchende z.B. über neu entstehende Pflegeeinrichtungen informiert und haben damit die Möglichkeit, frühzeitig initiativ zu werden und sich um Ihre Karriereplanung zu kümmern.
Kostenlose Services werden geboten
GSDE bietet den Stellenbewerbern darüber hinaus eine Reihe von zusätzlichen kostenlosen Services wie z.B. dem Bewerbungsmaster an. Hier können auf Basis der eingegebenen Daten bzw. hinterlegten Unterlagen wie Zeugnisse, Fotos etc. ganz individuelle Online-Bewerbungsmappen erstellt werden, die der Bewerber direkt an geeignete Stellenanbieter versenden kann. Des Weiteren steht den Bewerbern auch eine kostenlose Hotline zur Verfügung. Experten helfen per Telefon bei der Suche nach geeigneten Stellenangeboten oder beim Einstellen der Daten.
Datensicherheit ist gewährleistet
Besonderen Wert legt die GSDE bei Ihrem Onlineangebot auf die Datensicherheit. So werden alle persönlichen Daten entsprechend dem Onlinebanking über ein verschlüsseltes System (SSL) übermittelt.
Weitere Planungen
Die Online-Plattform www.pflegepersonal24.com wird am Anfang des kommenden Jahres in Österreich und der Schweiz online gehen und so auch für eine grenzübergreifende Transparenz in diesem speziellen Markt sorgen.
Soweit und sofern die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen bzw. geschaffen sind, soll die Website zukünftig auch in anderen EU- und Nicht-EU-Staaten, aber auch auf den Philippinen, in Korea oder den USA analog der deutschen Variante starten, wobei alle Stellenangebote und Bewerbungen entsprechend in die jeweilige Landessprache bzw. in Deutsch übersetzt werden.
Kontakt: GSDE Gesellschaft für Soziale Dienste und Einrichtungen mbH Ringseisstraße 8a, 80337 München, Tel. 089-540 41 49 50
Ansprechpartner: Melanie Garmanzky, Email: m.garmanzyk@gsde.de
Dr. Dorothee Auer, Email dr.auer@gsde.de
Impressum:
GSDE Gesellschaft für Soziale Dienste und Einrichtungen mbH Ringseisstraße 8a, 80337 München, Tel. 089-540 41 49 50
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Melanie Garmanzky, Robert Auer
Registergericht: AG München
Handelsregisternummer: HRB 168379
Steuernummer: 143 142 90802
Inhaltlich Verantwortlicher i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV:
Melanie Garmanzky, Robert Auer