Wie wichtig es ist, auf Notfälle optimal vorbereitet zu sein, zeigt sich oft erst, wenn eine Gefahren- oder Notfallsituation eingetreten ist. Dann kommt es darauf an, so schnell wie möglich reagieren zu können. Überall in Labor, Industrie und Gewerbe, wo es zu Unfällen durch Feuer oder dem Kontakt mit gefährlichen Stoffen kommen kann, ist entsprechende Vorsorge durch funktionierende und effektive Sicherheitsnotduschen zu treffen.
Welche Kriterien bei Körper- und Augennotduschen zu erfüllen sind, steht in den einschlägigen Normen, Richtlinien und Verordnungen. Nur durch Einrichtungen, die voll dem aktuellen Stand entsprechen, kann der Vorwurf unzureichender Vorsorge vermieden werden. Eine Leitfunktion kommt dabei der neuen BGI/GUV-I 850-0 „Sicheres Arbeiten in Laboratorien“ zu, die die bisherigen Richtlinien (GUV-R 120 und TRGS 526) ablöst. Dabei ergibt sich für viele Unternehmen ein entsprechender Nachrüstbedarf, da jetzt Augenduschen unverzüglich und Körperduschen spätestens innerhalb von 5 s von jedem Ort eines Labors erreichbar sein müssen. Dasselbe gilt für alle gefährlichen Arbeitsplätze in Industrie und Gewerbe.
Mit den Sicherheitsnotduschen vom Typ BROEN REDLINE bietet die BROEN Armaturen GmbH ein umfangreiches Programm, das nationalen und internationalen Standards wie DIN, EN oder ANSI voll entspricht. Durch eine Vielzahl praxisgerechter Bauformen stehen auch für schwierige Einbausituationen passende Lösungen zur Verfügung. Nähere Informationen zu BROEN REDLINE und weiteren Programmen des renommierten Produzenten hochwertiger Qualitätsarmaturen erhalten Sie auf der A+A in Leipzig, Halle 1, Stand-Nr. H1E46 oder direkt beim Anbieter.
BROEN Armaturen GmbH
Industriestraße 8
D-64579 Gernsheim
Tel.: +49/(0)6258/93190
Fax: +49/(0)6258/51812
E-mail: info@broen.de
Internet: www.broen.de