Die Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG verfolgt eine klare Strategie bei der Entwicklung ihrer Objekte und Angebote für ihre Mitglieder und Mieter. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei ist die Serviceerweiterung durch die Kooperation mit Dienstleistern und die nachfrageorientierte Anpassung des Wohnungsbestandes.
„Uns ist natürlich bewusst, dass sich die mit unserem Anspruch einhergehenden Herausforderungen nur mit Partnern umsetzen lassen, deren Leistungsfähigkeit und Lösungen zukunftsweisend sind und über den Standard hinausgehen“, betont Frau Rita Schmidt, Vorstandsmitglied der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG. Die LAS GmbH, der Abrechnungsdienstleister aus Leipzig, konnte mit seinem Angebot alle im Auswahlverfahren beteiligten Spezialisten der Wohngenossenschaft überzeugen und sich im Wettbewerb behaupten. Diesen Vorsprung verdankt die LAS GmbH neben ihrem intelligenten Anlagenmanagement der innovativen technischen Entwicklung bei der Visualisierung, Steuerung und Kontrolle des Energieverbrauchs über das LAS Kundenportal, das mit unterschiedlichsten Smart-Home-Funktionen erweitert werden kann.
Die Vorteile für die Mieter der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG sind überzeugend: mehr Komfort in den eigenen vier Wänden und mehr Transparenz beim Energieverbrauch. So gehören zum Beispiel lästige Terminvereinbarungen und Wohnungsbegehungen zur Erfassung von Verbrauchsdaten für Heizung und Warmwasser, durch den Einsatz modernster Funkmesstechnik, der Vergangenheit an. Der individuelle Energieverbrauch wird im LAS-Kundenportal anschaulich in Diagrammen dargestellt, so dass jeder Mieter seinen aktuellen Verbrauch für Heizung und Wasser tagesaktuell verfolgen, sein Verbrauchsverhalten anpassen und auf diese Weise bares Geld sparen kann. Dieser Service erleichtert die Beurteilung des eigenen Energieverbrauchs enorm.
Darüber hinaus freuen sich die Mitarbeiter der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG auch auf Prozessvorteile bei ihrer täglichen Arbeit. Insbesondere das Leerstandsmanagement wird durch die Alarmfunktionen, die das LAS-Kundenportal bietet, erheblich erleichtert. Bei auffälligen, störungsbedingten Verbräuchen erfolgt eine zeitnahe Benachrichtigung. Unnötige Umweltbelastungen werden reduziert, und mit den eingesparten Mitteln können sinnvolle Investitionen umgesetzt werden. Wenn es um das Thema „Richtig heizen, richtig lüften“ geht, wird das LAS-Kundenportal ebenfalls verstärkt zum Einsatz kommen. Durch die Möglichkeit zur Visualisierung des Verbrauchs erhoffen sich die Vorstände Rita Schmidt und Dr. Wolfgang Groeger positive Lerneffekte und Verhaltensänderungen, die negative Auswirkungen auf die Bausubstanz minimieren. Unterstützend stehen „historische“ Daten, vor allem Zählerstände im LAS-Kundenportal, jederzeit zur Verfügung.
Infolge der Serviceerweiterung und der damit verbundenen Wettbewerbsfähigkeit auf dem Wohnungsmarkt sieht man sich bei der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG durch die Zusammenarbeit mit der LAS GmbH auf einem guten Weg.
„Das Kundenportal der LAS bietet uns als einzige zurzeit am Markt verfügbare Lösung die Einbindung zukünftiger Smart-Home-Funktionen. Diese sind unserer Meinung nach mittelfristig in puncto Wohnkomfort und Sicherheit nicht mehr wegzudenken“, unterstreicht Dr. Wolfgang Groeger. Die Option, nachfrage-orientierte Smart-Home-Lösungen zusammen mit der LAS GmbH zu entwickeln und anzubieten, hat man sich in Gera durch diese strategische Partnerschaft jedenfalls gesichert.
Die LAS GmbH ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen der Versorgungs- und Immobilienwirtschaft. Das Produktportfolio der LAS GmbH umfasst für beide Branchen gleichermaßen Abrechnungs- und Inkassodienstleistungen sowie Beratung und Lösungsentwicklung.
Pressekontakt
LAS GmbH
Alexandra Wilmsmann
Marketingreferentin
Karl-Liebknecht-Straße 143
04277 Leipzig
Telefon: 0341 35597-774
Telefax: 0341 35597-999
E-Mail: alexandra.wilmsmann@las-online.de