Wer sich in Deutschland objektiv über Impfungen informierten will, hat es nicht leicht. Die meisten Ärzte sind dazu aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage. Der Verein Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e. V. mit Sitz in Herdecke steht für eine differenzierte und sachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Aufklärung durch Arzt notwendig
Der Verein besteht dabei nicht aus Impfgegnern, wie Kritiker anmerken könnten. Den Ärzten, die hier Mitglied sind, ist durchaus bewusst, dass Impfungen vor bedrohlichen Krankheiten schützen können und dass vielen Menschen damit geholfen wurde. Allerdings handelt es sich bei einem Impfstoff um ein Arzneimittel, dass zum Teil schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann. Besonders da dieses Arzneimittel im Gegensatz zu den meisten anderen Medikamenten beim gesunden Menschen zum Einsatz kommt, sollten eine hohe Sicherheit und eine umfangreiche Aufklärung garantiert sein.
Informationen für Eltern
Auf der Homepage Ärzte für Individuelle Impfentscheidung können sich sowohl Patienten als auch Heilpraktiker informieren. Eltern von Säuglingen werden relativ schnell mit der Entscheidung konfrontiert, ob und wann sie ihr Kind impfen lassen sollen. Vom Kinderarzt werden sie hier meistens nur unzureichend informiert. Eine Impfberatung kann aber über die Homepage nicht stattfinden.
Impfkritischen Arzt finden
Heilpraktiker werden häufig von ihren Patienten auf das Thema Impfen angesprochen. Ein Heilpraktiker, der hier genauer Auskunft geben möchte, kann sich auf der Homepage des Vereins über die einzelnen Infektionskrankheiten, die Impfstoffe, Medizinisches und Alternativen informieren. Heilpraktiker, die keine Impfberatung durchführen möchten, können ihren Patienten die Homepage an die Hand geben.
Über eine Suchfunktion findet man zahlreiche Ärzte, die sich dem Verein angeschlossen haben und eine individuelle Impfentscheidung befürworten. Finden Patienten oder Heilpraktiker im Verzeichnis keinen Arzt im entsprechenden Postleitzahlengebiet, kann man über das Kontaktformular eine Anfrage stellen. Viele Ärzte lassen sich nicht öffentlich im Verzeichnis eintragen, da der Druck der Öffentlichkeit zu groß wäre. Dennoch werden ihre Namen bei einer Anfrage über den Verein weitergeleitet.
Wer bei einem Heilpraktiker eine Impfberatung in Anspruch nehmen möchte, kann diese unter Umständen über eine Zusatzversicherung finanzieren. Informationen findet man hierzu unter http://www.heilpraktiker-leitfaden.info/zusatzversicherung
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/heilpraktikerleitfadeninfo/news/598 sowie http://www.heilpraktiker-leitfaden.info.
Über heilpraktiker-leitfaden.info:
Http://www.heilpraktiker-leitfaden.info beschäftigt sich seit 2005 mit Heilpraktik, Naturheilkunde, ganzheitlicher Medizin. Es bietet dabei einen Überblick über die Ausbildungen, die Amtsarztprüfung. Es gibt aber auch Infos über Krankheiten und wie diese natürlich behandelt werden können. Darüberhinaus findet man ein Heilpraktikerverzeichnis und einen Überblick über Heilpraktikerzusatzversicherungen.
Pressekontakt:
heilpraktiker-leitfaden.info
Claudia Obermoser
Daimlerstr.6
80798 München
Deutschland
01797637824
redaktion@mail-muenchen.de
http://www.Heilpraktiker-leitfaden.info
Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften zum Thema medizinische Fachzeitungen allgemein