Lesen Sie alles über die neuesten Pflanzentrends!
Das eigene Zuhause wird erst durch die Pflanzen richtig schön. Mit ihrem frischen Grün und den farbigen Blüten hellen sie unsere Stimmung auf und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Der neue Trend führt zu luftreinigenden Pflanzen und Urban Jungle, also der Kreation einer Wohlfühl-Sauerstoffoase und eines Dschungelgefühls mitten in der Stadt! Mit Bänkchen und zusätzlichen Regalen kann man viele Möglichkeiten schaffen, Pflanzen auf verschiedenen Etagen ein Heim zu bieten und den eigenen Wohnraum aufzuwerten.
Trendige Pflanzen, die Ihre Luft reinigen
Die luftreinigenden Zimmerpflanzen bringen exotisches Flair in ihr Heim. Hier erfreut vor allem die Areca Dypsis, auch Areca-Palme oder Goldfruchtpalme genannt, durch ihren dekorativen Wuchs. Sie ist eine Zimmerpalme, die ungefähr 20 cm pro Jahr wächst. Die Goldfruchtpalme ist ein Hingucker im Wohnzimmer, im Wintergarten oder in der Firma. Mit ihren sattgrünen, fächerförmigen Palmwedeln filtert sie Schadstoffe aus der Luft heraus, ist wunderschön und nützlich.
Auch die Friedenslilie (Spathiphyllum) reinigt die Luft mit ihren großen, kräftig grünen Blättern. Ihre auffälligen, an langen Stängeln sitzenden weiße Blüten, duften köstlich und blühen zwei Monate. Auf Möbelstücke gestellt, setzt sie schöne Akzente. Auch der Urban Jungle umfasst, außer großblättrigen Regenwaldpflanzen und Sukkulenten, auch luftreinigende Pflanzen!
Pflanzen mit unheimlichen Namen
Die Schwiegermutterzunge „Black Dragon“ (Sansevieria trifasciata) ist ein Bogenhanf, der 30 bis 45 Zentimeter hochwächst. Sie sieht sehr apart aus auf einer hellen Fensterbank, einem Regal oder Schreibtisch. Im Vergleich zu anderen Bogenhänfen sind ihre Blätter breiter, dunkler und kürzer. Ihre Blüten duften herrlich und blühen sechs Monate, dabei braucht der Black Dragon nur einmal in drei Monaten Wasser! Dieser Luftreiniger säubert Ihre Luft zum Beispiel von Nikotin und Formaldeyhd.
Das Fensterblatt Monstera deliciosa ist eine sehr ansprechende, großblättrige Pflanze. Dieses schmuckvolle Kleinod kann an einem dunkleren Platz am Boden stehen. Sie wird 70 bis 100 Zentimeter groß und lässt schnell die Träume von Pflanzenliebhabern/innen wahr werden! Die Monstera ist luftreinigend und pflegeleicht.
Der Drachenbaum (Dracaena) ist ebenfalls eine luftreinigende Pflanze, ein Blickfang durch seine Abstufungen und sollte hell stehen, zum Beispiel auf Möbeln, aber nicht in praller Sonne. Er hat drei Stämmchen, je nach Unterart sind die Blätter länglich oder oval.
Pflanzen mit lustigen Namen
Die Geigenfeige (Ficus lyrata) kann über 25 Meter hoch werden, sie kann an einem hellen Platz an einer auffälligen Stelle im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder auf dem Balkon stehen, aber nicht in der prallen Sonne. Sie blüht und bildet Früchte. Ihre schmuck gewellten Blätter sind sehr groß, man könnte sagen birnenförmig oder geigenförmig. Auch sie gehört zu den Pflanzen, die das Raumklima aufbessern.
Die weiß getüpfelte Forellenbegonie (Begonia maculata) liebt es hell. Sie sieht sehr gepflegt aus, auf verblüffende Weise haben alle ihre großen, ovalen Blätter marienkäfergroße, runde, weiße oder rosa Punkte und Blüten, die mehrere Monate blühen. Sie mag es um die 20 Grad warm und will mit Wasser besprüht werden. Auf Regalen oder in Pflanzenampeln ist sie unwiderstehlich!
Der Micky Maus Kaktus, auch Bunny Ohren Kaktus (Opuntia microdays) genannt, ist ein pflegeleichter Scheibenkaktus. Er verträgt starkes Sonnenlicht, zum Beispiel am Wohnzimmerfenster oder am Fenster des Arbeitszimmers. Seine großen, grünen „Ohren“ haben farbige Stacheln (weiß oder gelb). An den Scheibenrändern bilden sich jährlich Blüten, die ein halbes Jahr lang fröhlich stimmen, und Früchtchen, die man essen kann!
Die Ufopflanze heißt auch Pfannkuchenpflanze, Bauchnabelpflanze, japanische Glückspflanze (Pilea peperomioides); sie hat kreisrunden Blätter, die immer dem Lichteinfall zuwenden. Jeder ihrer Namen sorgt für Erheiterung. Sie ist genügsam und liebt es schattig. Da die kugelblättrige Glückspflanze außerdem nur 10 bis 40 Zentimeter hoch wird, ist sie ideal zum Beispiel fürs Büro, Gästezimmer, Schlafzimmer, in einer offenen Schrankwand oder einem breiten Setzkasten für Pflanzen.
Mit unseren Pflanzen als treuen Mitbewohnern wird es nie langweilig, schon allein ihre Namen bringen uns zum Schmunzeln! Durch ihr stetiges Wachstum und ihre Blüten wirken sie immer wieder neu. Sie liefern uns frischen Sauerstoff, während sie sich am Kohlendioxid erfreuen, das wir ausatmen. Die perfekte Partnerschaft im urbanen Dschungel!
Bild von Marjon Besteman-Horn auf Pixabay