Der Tag der Meere hat seinen Ursprung im Erdgipfel (Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung) am 8. Juni 1992 in Rio de Janeiro. Seit 2009 wird der 8. Juni als Tag der Meere von den Vereinten Nationen begangen. Die Ozeane werden als bedeutend für Ernährungssicherheit, Gesundheit und dem Überleben allen Lebens, für das Klima und als ein kritischer Teil der Biosphäre gesehen. Ziel des Tages ist es daher, weltweit Aufmerksamkeit für aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang mit den Ozeanen zu erlangen.

So wichtig ist das Meer für uns:

Das Meer bietet viele für die Menschheit wichtige Güter und essentielle Ökosysteme wie Nahrung oder medizinische Produkte. Es wirkt als Kohlenstoffspeicher and produziert ungefähr die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen. Das Meer ist auch ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für die Bereiche Tourismus und Erholung, Fischerei, Aquakultur, Transport und ist Lieferant für fossile Brennstoffe. Es trägt sowohl zum Lebensunterhalt der Anwohner als auch zur Volkswirtschaft bei.

Okeanos-Stiftung unterstützt große Studie zum Wert des Ozeans

Um auf die Notlage der Meere und auf ihre essentielle Bedeutung für unser Existenz aufmerksam zu machen, haben das Stockholm Resilience Centre (SRC) und das Stockholm Environment Institute (SEI) ein Forschungsprojekt initiiert, das die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels in Bezug auf die Meere untersucht. Das Gutachten wird die jetzigen und zukünftigen Gefahren, denen die Meere und die marinen Ökosysteme ausgesetzt sind, ganzheitlich betrachten.

Die Okeanos-Stiftung für das Meer unterstützt diese Studie. Die Stiftung hilft Gesellschaften, ein Gleichgewicht zu schaffen zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen des Ozeans, indem Informationen zur Verfügung gestellt werden, die es den Gemeinschaften ermöglichen, Ressourcen und Lebensräume zum Wohl aller Kreaturen zu bewahren.
Das Haus für Kommunikation hat unter www.tag-der-meere.de eine Serviceplattform eingerichtet. Damit soll ein Impuls für einen zeitgemäßen und bewussten Umgang mit den Meeren gegeben werden. Mit der Internet-Plattform soll die Wertigkeit der Meere und seiner Bewohner verstärkt ins Bewusstsein der Bevölkerungrücken.

Über Haus für Komunikation:
Das Haus für Kommunikation (Bonn) bietet ein Full-Service-Angebot von Agenturprofis in Beratung, Kreation und Produktion. Es bündelt alle relevanten kommunikativen Bereiche, wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Design, Film und Funk, Internet, Marktforschung.

Wir sind flexibel und können effizient auf die täglichen Anforderungen unserer Kunden reagieren. Im Kleinen, im Großen, im Ganzen. Aktions- und Serviceportale sind ein Arbeitsschwerpunkt unseres Hauses.

Pressekontakt:
www.haus-fuer-kommunikation.de
Egbert Roggentin
Rochusstraße 217
53123 Bonn
Deutschland
0228 227 88 66
er@haus-fuer-kommunikation.de
http://www.haus-fuer-kommunikation.de