Das Wiener Seminarhaus Metamorphosys Eventlocation unterstützt auch als Guerilla Marketing und Werbefirma die Österreichische Piratenpartei als basisdemokratische Bewegung – nicht nur durch aktive Mitarbeit an der Partei Ideologie der Piraten sondern auch durch seine Tätigkeit als Konzeptionist für Marketing, PR und Werbestrategien sowie als Texter für Presseaussendungen, PR-Texte und andere Publikationen der Piraten.
Nach Auflösung der Piraten Taskforce Medien konzipiert und textet Metamorphosys‘ Werbeschamane Norbert Brust jetzt im Rahmen der Taskforce Öffentlichkeitsarbeit für die Piratenpartei Österreich.
„Mein Beweggrund für die Piraten zu schreiben und an deren Parteiprogramm aktiv mitzuarbeiten ist nicht nur meine Unzufriedenheit mit der derzeitigen politischen Lage in Österreich, sondern vor allem die Chance die ich in dieser neuen Bewegung sehe.“Besonders der Programmpunkt der funktionalen Basisdemokratie hat es dem 56jährigen Werbekaufmann angetan. „Das Internet ermöglicht uns die direkte Demokratie tatsächlich in die Tat umzusetzen und den Bürgern wieder eine Stimme zu geben, die auch gehört wird. Diesen Programmpunkt erachte ich als den revolutionärsten Gedanken der Piraten und ich sehe es als meine Aufgabe diesem Partei- bzw. Demokratie-Konzept möglichst viel Gehör in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Deswegen habe ich die – sicher nicht ganz leichte – Arbeit übernommen an der Außendarstellung der Piraten mitzuwirken.“
Einen weiteren gemeinsamen Nenner zwischen dem Metamorphosys und der Piratenpartei ortet Brust im Willen zur Veränderung. „Der Name ‚Metamorphosys‘ für mein Seminarhaus wurde nicht zufällig gewählt, sondern weist auf die Metamorphose, die Veränderung bzw. den Bewusstseinswandel, in dem wir uns derzeit befinden, hin. In diesem Zusammenhang finde ich es sehr wichtig, dass die Lichtarbeiter, die sich ja bisher aus der Politik weitgehend heraushalten, an dieser Neustrukturierung unserer Gesellschaft mitarbeiten. Die Gruppe der Energetiker und spirituellen Berater hat bereits sehr gute Ansätze zu einer Gesellschaftsreform, thematisiert sie aber nicht öffentlich in politischen Parteien; vor allem deshalb weil die etablierten Parteien diese Themen sowieso gleich als ‚esoterischer Unsinn‘ unter den Tisch kehren würden.Ich möchte auch den Lichtarbeitern in der Piratenpartei Gehör verschaffen und ihre Anliegen in die Politik hineintragen.“ erklärt der Werbefachmann und ist davon überzeugt, dass die basisdemokratische Struktur der Piraten eine Mitbeteiligung der Lichtarbeiter in der Politik überhaupt erst möglich macht.
„Mit dem Liquid Feedback System und den anderen funktional-basisdemokratischen Instrumenten ermöglichen die Piraten jedem Bürger nicht nur alle Themen direkt abzustimmen, sondern auch eigene Vorschläge zu erstellen, Anträge einzubringen und seine Meinung zu kommunizieren. Damit können sich die Bürger aktiv in die Gestaltung unserer Zukunft einbringen. Eine Beteiligung der Lichtarbeiter ist dabei unerlässlich.“ ist der Wiener Seminarraum-Vermieter überzeugt.
Das wird aber nur eine der Aufgaben für den Werbetexter sein. Die größte Herausforderung in der Kommunikationsarbeit istdie richtige Außendarstellung der Piratenpartei. Denn das Parteiprogramm der Piraten, das weitgehend darauf beruht eben kein fertiges Programm zu haben sondern durch direkte Abstimmungen auf die Parteibasis flexibel einzugehen, erfordert eine grundlegende Aufklärungsarbeit. „Eine Partei zu kommunizieren, deren Programm es ist keine Partei Ideologie vorzugeben ist eine außergewöhnlich spannende Aufgabe. Da kann man nicht einfach sagen wir sind für oder gegen etwas, sondern muss zuerst die jeweilige Basismeinung einholen. Und die Meinung der Piraten-Basis kann sich auch wieder ändern, da es ja keine starren Dogmen oder Parteiideologien gibt. In den Medien wurde diese fehlende Parteilinie immer wieder kritisiert.Meine Aufgabe wird es u.a. sein dieses falsche Bild in der Öffentlichkeit zu berichtigen und klarzustellen, dass es in einer Basisdemokratie eben keine vorgefertigten Patentlösungen geben kann, sondern die Bürger selber die Parteilinie flexibel gestalten können.“
Mit dem Liquid Feedback System der Piratenparteiwird das nun erstmals möglich, indem der Wähler auch nach der Wahl seine Stimme behält und bei jedem einzelnen Thema selber entscheiden kann welcher Variante er wählen möchte. Damit man sich als Einzelner aber auch nicht immer durch sämtliche Gesetzestexte lesen muss kann man mit diesem System auch seine Stimme an einen Experten delegieren, der dann für einen abstimmt.
„So ein revolutionäres neues Wahlverfahren zu kommunizieren ist eine spannende Aufgabe zu der ich gerne meinen kreativen Input liefere. Ich unterstütze die Idee der funktionalen Basisdemokratie, indem ich den Piraten bei der Kommunikationsstrategie, beimKonzipieren, Texten und Gestalten ihrer Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Pressearbeit behilflich bin“ bekräftigt der Werbetexter, der die Arbeit in einem basisdemokratischen Team als eine besondere Herausforderung für einen Texter sieht. „Die Briefings sind sehr weit gefasst und die Themen kristallisieren sich meist in den Gesprächen mit der Basis, in den Foren, Chats oder beim Stammtisch heraus. Die Texte werden im virtuellen Brainstorming der TF Öffentlichkeitsarbeit, teils unter Mitwirkung anderer, auf Einzelthemen spezialisierter Arbeitsgruppen formuliert. Mit dieser Vorgehensweise nutzen wir die Ressourcen der gesamten Partei-Basis und schöpfen aus dem Wissenspool aller Piraten“ ist der Werbeprofizufrieden.
Bis zur Nationalratswahl 2013 steht Norbert Brust und dem Metamorphosys Werbeteam jedenfalls noch viel Werbe- und Pressearbeit für die Piratenpartei bevor.
(Diese Pressemeldung erfolgt im Auftrag und Namen vom Seminarhaus „Metamorphosys“/ Norbert BrustWerbung – es handelt sich um keine offizielle Pressemitteilung der Piratenpartei Österreich)
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/metamorphosys/news/300 sowie http://www.metamorphosys.info.
Über Metamorphosys – Brust Vermietungs KG:
Das „Metamorphosys“ (Brust Vermietungs KG.) wurde 2009, nach einjähriger Planungs- und Umbauphase eröffnet und bietet Seminar- und Behandlungsräume in Wien Donaustadt. Das in Wien 8. (Büroadresse) ansässige Unternehmen beschäftigt sich mit der Vermietung von Therapie- und Seminarräumen, mit Promotion & Bewerbung von Unternehmen, Vereinen u. Einzelpersonen (Schwerpunkt Energetiker, Therapeuten, Alternativmediziner, Naturheiler, Berater, Coaches u.ä.), der Event-Promotion und –Organisation sowie allgemeine Marketing. PR- und Werbeberatung.
Pressebetreuung & Werbung
by Cheese-Studio – Norbert Brust
Guerilla-Marketing „Metamorphosys“
1080 Wien, Sanettystr. 3 – 01 4030601
Firmenkontakt:
Metamorphosys – Brust Vermietungs KG
Erzherzog Karl Str. 13
(Büro: 1080, Sanettystr. 3)
1220 Wien
Österreich
0664 9402309
ultraview@chello.at
http://www.metamorphosys.info
Pressekontakt:
Metamorphosys
Norbert Brust
Erzherzog Karl Str. 13
(Büro: 1080, Sanettystr. 3)
1220 Wien
Österreich
06649402309
ultraview@chello.at
http://www.metamorphosys.info