Veranstalter: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Zeit: 7. Juni 2010 11 – 18Uhr mit anschließendem Abendprogramm
8. Juni 2010 9 – 13Uhr
Ort: „Kalkscheune“, Johannisstraße 2, Berlin (Mitte)
Worum geht es?
Der Klimawandel schreitet voran. Städtische Räume sind Verursacher, aber auch besonders vom Klimawandel betroffen. Die gebaute Umwelt, Häuser und Infrastrukturen, Quartiere und ganze Städte reagieren besonders sensibel auf die absehbare Veränderung des Klimas (Hochwasser, Extremwitterungen, hochsommerliche Hitzeperioden).
Städte und Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sind gefordert, integrierte Strategien zum Schutz vor und zur Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln.
Im ExWost-Forschungsfeld sind zwei Forschungsschwerpunkte gestartet:
- Kommunale Strategien und Potenziale zum Klimawandel
- Immobilien- und wohnungswirtschaftliche Strategien und Potenziale zum Klimawandel.
Was passiert auf der Konferenz?
Praktiker und Wissenschaftler, Vertreter von Unternehmen und Kommunen, Stadtplaner, Ingenieure und Architekten, Projektfinanzierer und Klimafachleute tauschen sich gemeinsam über ihre Strategien und Potenziale, über den Stand des Wissens und über erforderliche Forschung aus. Modellkommunen und Pilotvorhaben, die im ExWost-Forschungsfeld gefördert werden, präsentieren ihre Ansätze und stellen sich der Diskussion.
Welche Themen werden diskutiert?
Wirkfolgen des Klimawandels für Städte und Gebäude (Hitzeperioden, Extremwetterereignisse, Hochwasser), Ermittlung von Vulnerabilitäten und Handeln unter Unsicherheit, Kosten und Finanzierung der Anpassung an den Klimawandel, städtische Reaktionen auf den Klimawandel (Bauleit-, Grünflächen-, Infrastrukturplanung), Folgen des Klimawandels für Standort- und Immobilienbewertung, integrative Gesamtstrategien der Immobilien- und Wohnungswirtschaft für die Erreichung der Klimaschutzziele, (verfahrens-) technische Innovationen zur Anpassung an den Klimawandel – u.a. Entscheidungsunterstützungstool „Kommunale Klimaanpassung“, Synergien und Widersprüche zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung, integrierte Klimaschutz
Kontakt:team ewen, Ludwighöhstraße 31, 64285 Darmstadt, 06151-950 485-12, info@stadt-und-klimawandel.de
Weitere Informationen: www.stadt-und-klimawandel.de