In Deutschland sind erst wenige Schulungsanbieter für MSP® akkreditiert
Köln, 12.09.2011
Ob multinationaler Großkonzern oder mittelständischer Familienbetrieb: Der Alltag von Unternehmen ist von ständigen Veränderungen und Neuerungen geprägt. Es werden neue oder verbesserte Dienstleistungen benötigt, es sollen neue Arbeitsprozesse eingeführt werden oder es gilt, bestehende Personalstrukturen anzupassen. Wurde die Veränderung erfolgreich durchgeführt, sehen sich die Verantwortlichen jedoch häufig mit dem Problem konfrontiert, dass der erhoffte Nutzen ausbleibt.
An dieser Stelle setzt die Programm-Managementmethode MSP® (Managing Successful Programmes) an. Ausgehend von der Zielsetzung des Unternehmens wird im Vorfeld der Veränderung der gewünschte strategische Nutzen formuliert. Im zweiten Schritt erfolgt anhand dieser Vorgaben die Durchführung der Veränderungsprozesse. Das MSP-Rahmenwerk ermöglicht dabei eine koordinierte und effektive Organisation, Lenkung und Implementierung aller nötigen Projekte und Aktivitäten.
Die Anwendung der Methode kann im Rahmen des dreitägigen Seminars MSP® Foundation erlernt werden und bietet sich speziell für die Zielgruppen Fach- und Führungskräfte, IT-Leiter sowie Projektleiter und -mitarbeiter an. Mit Hilfe praxisnaher Szenarios erlernen die Teilnehmer hier, Situationen aus dem Projektalltag zu lösen und das erlernte Wissen auf das eigene Unternehmen zu übertragen. Auf Wunsch kann im Anschluss an das Seminar auch die offizielle Prüfung abgelegt werden.
Bei der Auswahl des geeigneten Trainingsanbieters gibt es für den Schulungswilligen jedoch eines zu beachten: Aktuell sind in Deutschland die wenigsten Trainingsorganisationen selber für MSP® akkreditiert, sondern bieten das Seminar als sogenannter „MSP® Affiliate“ an. In einem solchen Fall obliegt dem Anbieter nur die Veranstaltungsorganisation. Trainer, Material und Prüfung werden jedoch von einem – teils ausländischen – Unternehmen gestellt und ausgeführt, das über eine MSP® Akkreditierung verfügt.
Das Kölner Beratungs- und Trainingsunternehmen QRP ist einer der ersten offiziell akkreditierten MSP®-Schulungsanbieter. Gründer und Geschäftsführer Martin Rother war bereits der erste deutsche Trainer für die Projektmanagement-Methode PRINCE2®. „Seit dem 16. August 2011 sind wir für die Programm-Managementmethode MSP® akkreditiert!“, so QRP-Geschäftsführer Martin Rother. „Wir sind sehr stolz, nun unsere Vorreiterrolle auch in Sachen Programm-Management wieder deutlich machen zu können.“
Über QRP:
Die QRP Management Methods International (M.M.I.) GmbH wurde im Jahr 2005 von Martin Rother gegründet und ist eines der national und international führenden Beratungs- und Trainingsunternehmen für Angewandtes Management. Die QRP war bisher in 28 Ländern der Welt tätig, hat Kurse in sieben Sprachen angeboten und über 4000 Menschen in Best-Practice-Management-Methoden ausgebildet und zertifiziert. Einmal jährlich veranstaltet das Unternehmen den PRINCE2®-Tag Deutschland, eine Experten-Tagung für Projektmanagement.
Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Beratung für Marketing, PR und TV
Lindenstr. 14
50674 Köln
tel: 0221/92 42 81 40
fax: 0221/92 42 81 42
mail: piontek@forvision
MSP®und PRINCE2® sind eingetragene Warenzeichen des Cabinet Office.