(ddp direct)München. Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden hatten sich in diesem Jahr über 200 Schülerzeitungen aller Schularten an der Ausschreibung des Preises DIE RAUTE beteiligt. 15 von ihnen waren als Sieger zur Preisverleihung (24. Oktober 2011) nach München geladen, wo sie Urkunden, Preisgeld und die Trophäe DIE RAUTE von Kultusminister Ludwig Spaenle und Stiftungsvorsitzendem Hans Zehetmair gemeinsam überreicht bekamen.

Nach dem Auftakterfolg im vergangen Jahr beteiligten sich an dem von der Hanns-Seidel-Stiftung zum zweiten Mal ausgeschriebenen Preis mit 208 Einsendungen nochmals 28 Schulen mehr als ein Jahr zuvor. In fünf Schularten (Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule und Berufliche Schulen mit FOS/BOS) waren erste Preise in den drei Kategorien Journalistischer Einzelbeitrag, Informationsvielfalt sowie Kreativität und Gestaltung ausgelobt. Der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Staatsminister a.D. Hans Zehetmair, zeichnete die Nachwuchsjournalisten aus ganz Bayern mit der Trophäe DIE RAUTE, den Urkunden und zusätzlich 300 Euro Preisgeld pro Gewinnerteam aus. Außerdem dürfen die Schülerzeitungsredaktionen an einem Seminar der Stiftung für Schülerzeitungen teilnehmen. Mit dem Schülerzeitungspreis DIE RAUTE, wollen wir das journalistische und ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler anerkennen und weiter fördern, motiviert Hans Zehetmair die Schüler. Hochrangiger Gratulant und Festredner war Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle, der den Schülerzeitungsredakteuren für deren Leistungen hohe Anerkennung aussprach: Sie bereichern als Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure mit Ihren kreativ gemachten Produkten das Schulleben. Als junge Journalisten stellen Sie aktuelle Vorgänge an den Schulen dar, spiegeln die Interessen der Schülerinnen und Schüler wider, verleihen den Ansichten der Schülerschaft Ausdruck. Die Schülerzeitungen initiieren immer wieder Dialog an den Schulen und intensivieren ihn. Sie bilden ein wichtiges Instrument zur Förderung des demokratischen Gedankens bei jungen Leuten, erläuterte der Minister. Der 9-köpfingen Jury gehörten u.a. Journalisten verschiedener Tageszeitungen an. Der Preis DIE RAUTE ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert.

Für Schülerzeitungsredakteure bietet die Hanns-Seidel-Stiftung im Rahmen ihrer politischen Bildung auch Seminare an. Für Nachwuchsjournalisten gibt es zudem ein eigenes Stipendienprogramm. Der Preis DIE RAUTE (in Anlehnung an die Raute im Stiftungs-Logo) wird auch im laufenden Schuljahr neu ausgeschrieben. Der Preis soll die Kultur der Schülerpresse beflügeln und das journalistische Engagement der Nachwuchsjournalisten fördern. Mehr Infos zum Preis: www.hss.de/preise/die-raute.html

Übersicht der Preisträger

Sieger Kategorie Journalistischer Einzelbeitrag:
Kurzschluss/Gymnasium Marktoberdorf/87616 Marktoberdorf;
Freestyle/Städtische Ludwig-Thoma-Realschule/81673 München;
PAPARAZZI/Staatl. FOS/BOS Augsburg/86159 Augsburg;
Galgenbook/Mittelschule Bad Windsheim/91438 Bad Windsheim;
Kunterbunte Schatztruhe/Hans-Bayerlein-Schule/94032 Passau;

Sieger Kategorie Informationsvielfalt:
PEER/Egbert-Gymnasium/97359 Münsterschwarzach;
InSchool/Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule/97437 Haßfurt;
Wortwechsel/Staatl. FOS/BOS Erding/85435 Erding;
Leo/Leonhard-Wagner-Mittelschule/86830 Schwabmünchen;
Einstein/Sonderpädagogisches Förderzentrum Pfafenhofen/85276 Pfaffenhofen;

Sieger Kategorie Kreativität und Gestaltung:
Focus Ettalino/Benediktinergymnasium Ettal/82488 Ettal;
EGON/Realschule Hilpoltstein/91161 Hilpoltstein;
Zoom/Staat. FOS/BOS Freising/85354 Freising;
Volltreffer/Albert-Einstein-Mittelschule/86179 Augsburg;
Nobody´s perfect/Anni-Braun-Schule/81929 München;

Siegerfotos der Preisverleihung sind nach Veranstaltungsende (ca. 14.00 Uhr) bei der Hanns-Seidel-Stiftung erhältlich.

Firmenkontakt

Hubertus Klingsbögl
Lazarettstr. 33

80636 München

E-Mail: presse@hss.de
Homepage: www.hss.de/preise/die-raute.de
Telefon: –

Pressekontakt

Hubertus Klingsbögl
Lazarettstr. 33

80636 München

E-Mail: presse@hss.de
Homepage:
Telefon: –