Um den stetig wachsenden Sauberkeitsansprüchen der Zulieferindustrie gerecht zu werden, hat ISEDD einen neuen Tank für das ölige Spülwasser einer Frischwasser-Reinigungsanlage, wie z.B. MIELE Typ IR6002 oder Typ PG8528, entwickelt.

Der Puffertank dient zur Aufnahme wieder verwendbarer Reinigungsflüssigkeiten. Die optionalen Komponenten, wie z.B. integrierbarer Ölabscheider und Filter ermöglichen eine lange Standzeit und umweltgerechte Abfallentsorgung. Der Tank ist nach Bedarf mit Heizung, Isolierung, Filtern und unterschiedlichen Ölabscheidern erhältlich. Das Konzept des Reinigungssystems ist in unterschiedlichsten Branchen, z.B. Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Vakuum-, Medizin- und Beschichtungstechnik usw. einsetzbar.

Werden in der Fertigungstechnik beim Spanen, Trennen und Umformen wasserbasierte Kühlschmierstoffe (KSS) verwendet, ist mittlerweile eine gründliche Reinigung der Bauteile, auch von den öligen KSS-Rückständen, üblich. Gerade innovative Beschichtungstechniken erfordern eine hohe Bauteilsauberkeit, auch technische Sauberkeit genannt. Ferner erwarten die Kunden immer häufiger, dass die Werkstücke ohne Nachreinigung, möglichst reinraumtauglich verpackt, direkt in vakuum-, reinraum- und gastechnische Anlagen einbaut werden können. Zu diesem Zweck müssen die Bauteile entölt, entfettet und entkeimt sein.

Das nachhaltige Reinigungskonzept von ISEDD mit Reinigungsautomat und Recyclingtank erhöht die Bauteilsauberkeit in der Fertigung bei einem gleichzeitig sparsamen und umweltgerechten Prozess.

Weitere Details sind unter http://puffertank.isedd.de abrufbar.

ISEDD – Ingenieurbüro Schulz und Elsbernd GmbH
Johanneswerkstr. 4
33611 Bielefeld
Telefon: 0521/97176-0
Telefax: 0521/97176-100
eMail: fachzeitungen2012.presse@isedd.de
Web: http://www.isedd.de