Generell ist eine Zunahme des sogenannten Karpaltunnelsyndroms oder des RSI-Syndroms gerade bei Personen zu bemerken, die Telearbeit im Home Office ausüben. Dies liegt nicht zuletzt an einer ungünstigen Sitzhaltung und einer einseitigen Belastung der arbeitenden Körperteile. Sobald es Beschwerden gibt, ist schnelles Handeln gefragt: In vielen Fällen hilft nur eine ausreichende Bewegungs- und Physiotherapie. Gerne wird auch das Theraband hierfür verwendet, welches es beim medizinischen Fachhandel im Internet auf www.medischlick.de in verschiedenen Ausführungen gibt.

Karpaltunnelsyndrom und RSI-Syndrom: Therabänder können während der Therapie helfen

Beim Karpaltunnelsyndrom (kurz KTS) handelt es sich um ein sogenanntes Kompressionssyndrom, welches im Bereich der Handwurzel liegt und den Nervus Medianus betrifft. Zu den bekannten Symptomen der Erkrankung gehören Schmerzen und Missempfindungen. Oftmals wachen die Betroffenen nachts auf und haben „eingeschlafene“ und taube Hände. Das RSI-Syndrom (kurz für Repetitive Strain Injury) gehört ebenfalls zu den Erkrankungen, von denen gerade Telearbeiter besonders stark betroffen sind. Generell verstehen Fachleute darunter eine Verletzung durch wiederholte Beanspruchung. Zu den Hauptsymptomen zählen Arm-, Schulter- und Nackenschmerzen. Sowohl Karpaltunnelsyndrom als auch RSI müssen medizinisch behandelt werden. Eine konservative Methode besteht in der Physiotherapie, bei der auch Therabänder zum Einsatz kommen. Gleichzeitig muss die Arbeitsweise entscheidend verändert und der Arbeitsplatz nach ergonomischen Maßstäben ausgerichtet werden.

Deshalb wirken Therabänder so effektiv

Therabänder gehören schon sehr lange zu den Behandlungsmitteln, die in der Physiotherapie eingesetzt werden. Sie bestehen zu 100 Prozent aus Latex, was sie besonders elastisch und belastbar macht. Durch verschiedene Übungen können die Bänder die Skelett- und Rückenmuskulatur entscheidend stärken und die Auswirkungen monotoner Belastungen reduzieren. Gleichzeitig ist das Theraband ein ideales Fitnessgerät für zuhause und unterwegs. Es lässt sich leicht verstauen und ist jederzeit verfügbar. Als Fachhändler für medizinische Produkte weiß medischlick.de um die vielen Vorteile. Aus diesem Grund finden Kunden dort diverse Theraband-Varianten inklusive praktischem Zubehör vor. Dazu zählt z.B. der Thera-Band® Assist, ein Türanker, diverse Fußschlaufen oder ein praktischer Handtrainer. Im Shop gibt es darüber hinaus noch weitere Gymnastik Artikel wie den Pezziball oder Fitnessmatten, die ebenfalls Beschwerden lindern und die eigene Fitness steigern können.

Firmenporträt:
Das Unternehmen Schlick Medizintechnik e.K. betreibt das Onlineportal medischlick.de. Als Fachhändler im Bereich Physiotherapie verkauft dieser Gesundheitsartikel und Praxisbedarf an Therapeuten und Endkunden. Dazu zählen unter anderem Gymnastik- und Wellnessprodukte. Darüber hinaus finden Webseitenbesucher auch Massage- und Sonnenbänke im Sortiment. Für Schlick Medizintechnik e.K. stehen Qualitätsbewusstsein, Nutzerfreundlichkeit und ein umfangreicher Service stets im Vordergrund. Deshalb können sich Kunden in der Firmenniederlassung in Brey auch persönlich intensiv beraten lassen.

Weiterführender Link zum Thema Therabänder:
http://www.medischlick.de/thera-band.cfm

Kontakt zum Unternehmen:
Schlick Medizintechnik e.K.
Web: http://www.medischlick.de
E-Mail: info[at]medischlick.de
Bachstraße 38
56321 Brey
Michael Schlick (Geschäftsführer)
Tel.: +49 (0) 2628 / 87 54
Fax: +49 (0) 2628 / 36 89