Die technische Innovation und der Fortschritt in der IT Branche kennt kaum ein halten. Selbst in der aktuellen Wirtschaftskriese sind IT Berufe kaum von Entlassungen oder Kurzarbeit betroffen. Der Grund dafür ist selbstverständlich, jedes Unternehmen in unserer heutigen Wirtschaft arbeitet mit Computern und Computergestützten elektronischen Geräten, die wiederum einer ständigen Kontrolle und Wartung benötigen. Aber nicht nur im Unternehmerischen Einsatz wird auf Computer Technologien zurückgegriffen, im Gegenteil einem normalen Haushalt genügt schon lange nicht mehr ein einfacher Computer und ein Internet Anschluss, vielmehr sind Begriffe wie Home Networking und Home Entertainment immer mehr in Mode gekommen. Unter diesen Begriffen versteht man Software gestützte Haushalts und Elektrogeräte wie zum Beispiel den Fernseher, mit dem es möglich ist ins Internet zu gehen, dem Netzwerk Speicher um Daten gemeinsam und Zentral verwalten zu können, oder dem Kühlschrank der automatisch erkennt was sich aktuell in ihm befindet.
Die Grenzen von Home Entertainment Geräten, sind durch Technologien wie 300Mbit WLANs, Gigabit LANs so wie auch VDSL Anschlüssen kaum noch Grenzen gesetzt. Durch diesen enormen technologischen Fortschritt wird selbstverständlich der Bedarf an Qualifizierten Fachkundigen Personal immer größer. Alleine in der IT haben sich in den letzten Jahren anerkannte Berufsgruppen gebildet wie zum Beispiel den Mediendesigner, WebContent Manager, Software Entwickler und viele weitere.
Neben diesen Berufsgruppen der Informationsbranche ist aber auch der Bedarf an Führungskräften enorm gestiegen. Einem Unternehmen genügt es schon lange nicht mehr einen Administrator zu beschäftigen. Der sich sehr gut in seinem Bereich und den verschiedenen Systemen des IT Umfeldes auskennt. Vielmehr werden Fachkräfte benötigt die zum einen über das nötige technisches Know How verfügen, aber sich auch mit Wirtschaftlichen und ökonomischen Gegebenheiten auskennen. Denn neu Technologie und die daraus resultierenden Fortschritte kosten Geld und wer hier nicht kalkulieren kann erlebt sehr schnell ein böses Erwachen.
Hier kommt die Branche der Wirtschaftsinformatik ins Spiel. Die Wirtschaftsinformatik befasst sich mit Entwicklung, Planung, Implementierung, dem Betrieb, Weiterentwicklung und ökonomischen Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, die zur formalisierten Unterstützung der ablaufenden Geschäftsprozesse und zur strukturierten strategischen Entscheidungsfindung in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden. Und genau diese Eigenschaften sind vor allem in Unternehmen die auch Gewinnorientiert arbeiten wollen gefragt. Mittels eines Präsenz oder Fernstudium der Wirtschaftsinformatik, hat ein jeder, der die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, die Möglichkeit, diesen durchaus auch in Zukunft gefragten Beruf zu erlernen. Aber auch für Informatiker die sich mit einem Systemhaus oder einen IT Unternehmen verselbständigen wollen, bietet diese Branche einen soliden Einstieg.
Autor:
Fernstudium und Fernschulen Portal
Christian Muchau
Am Plattenwerk 14
06847 Dessau
info@fernstudium-fernschulen.de
http://www.fernstudium-fernschulen.de