Dresden, 30.05.2011 | Bildung ist das wichtigste Kapital, welches ein Mensch im Leben erwerben kann. Das heutige deutsche Bildungssystem empfindet der bildungssuchende Bürger aber als einen Dschungel, der nur schwer zu durchdringen ist. Er sucht nach einem Lotsen, der ihn geschickt und mit Erfolg hindurch manövriert.
Heutzutage werden von Bund und Ländern ständig Kompetenztests und Datenerhebungen durchgeführt, um einen notwendigen Handlungsbedarf im Bildungssystem herauszufinden. Die Ergebnisse gleichen sich – außer Spesen nichts gewesen. Dabei ist es doch naheliegend, über Dozenten, Lehrer, Ausbilder, Studenten, Azubis und Schüler, die bestehenden Mängel festzustellen und erforderliche Maßnahmen zur effektiveren Bildung und Erziehung aufzuzeigen – ohne großen Geldaufwand. Genau hier ist die Schnittstelle für den Bildungsmakler. Er wird zum Bindeglied und Koordinator zwischen Angebot und Nachfrage im Bildungssektor.
Weiterhin ist festzustellen, dass die Nachfrage von Bürgern nach Investitionen in die eigene Weiterbildung, aber vor allem in die Bildung ihrer Kinder, u.a. frühkindliche Bildungsmaßnahmen, Privatschulen und Bildungsaufenthalte im Ausland, seit der Finanzkrise stetig zugenommen haben. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist die Angst! Die Angst der Eltern um die Zukunft ihrer Töchter und Söhne steht auf Platz zwei des Sorgenbarometers, das vom Forsa-Institut im Auftrag des stern regelmäßig ermittelt wird. Diese Zukunftsangst steht noch vor der Angst vor Arbeitslosigkeit und Umweltzerstörung. (Anmerkung: Platz 1 sichern sich die gigantischen Staatsschulden von Deutschland und Europa)
Bisher fehlte den Bürgern ein direkter Ansprechpartner vor Ort für die teilweise langfristige und erfolgreiche Bildungsplanung. Der Bildungsmakler wird diese Lücke schließen und sich als vierter Makler in Deutschland etablieren, neben Finanz-, Versicherungs- und Immobilienmakler. Der private Bildungsmarkt wird in Deutschland langsam entdeckt als ein Markt für Nachhaltigkeit und Wachstum. Außerdem ist der private Bildungsmarkt aber auch ein milliardenschwerer Markt, der eine der größten Chancen der letzten Jahre für den Eintritt in die Selbständigkeit bietet. Denn es gibt sehr viel zu tun im privaten Bildungssektor.
Der Bildungsmakler ist der direkte Ansprechpartner vor Ort für den bildungssuchenden Bürger. Gleichzeitig kann er aber auch vom Staat Aufgaben übernehmen, um sogenannte Randgruppen an unterschiedliche Bildungsmaßnahmen heranzuführen. Eine Möglichkeit, die aktuell viel zu wenig oder gar nicht genutzt wird.
Weitere Informationen zur unabhängigen Bildungsberatung: www.Bildungsmakler-Netzwerk.de/bildungsmakler-report.htm
BildungsmaklerNetzwerk baut deutschlandweit ein Netzwerk für Bildungsmakler auf, da die Nachfragen von Bürgern nach unabhängiger Bildungsberatung rasant zugenommen haben. Um den Aufbau des Netzwerkes zu forcieren, werden Seminare und Workshops zur unabhängigen Bildungsberatung (Bildungsmakler) in ganz Deutschland durchgeführt. Unterstützt wird das BildungsmaklerNetzwerk durch BildungsMakler24. BildungsMakler24 betreibt ein Portal für Bildungsangebote im In- und Ausland, inklusive Finanzierung mit Fördermitteln – www.BildungsMakler24.de.
BildungsmaklerNetzwerk
AP: Horst Rindfleisch
Theodor-Friedrich-Weg 4
01279 Dresden
Fon: 0351-2543405
Mobil: 01577 – 1720859
E-Mail: info@bildungsmakler-netzwerk.de
Internet: http://www.Bildungsmakler-Netzwerk.de
Informieren Sie sich über Fachzeitschriften zum Thema Bildung