Sind kreative Werbeaktionen nur noch im Internet zu finden? Wer das behauptet, sollte genauer hinschauen. Um den Anforderungen eines modernen Druck- und Medienhauses gerecht zu werden, setzt das Familienunternehmen Schenkelberg auf ein anspruchsvolles Trio: Innovation, Effizienz, Transparenz – und das hauptsächlich im Bereich „Print“. Die aktuell an 16.000 Firmen verschickte Kundenzeitung und die Resonanz bei Facebook belegen: Europaweit einmalige Druckerzeugnisse und Sonderwerbeformen aus Meckenheim und Nohra bei Weimar stoßen bei Werbetreibenden auf großes Interesse und definieren „Breitenwerbung“ neu.
„So verschieden Prospekte, Zeitungen und vor allem Kunden sind, so wichtig ist es, sich von seinen Wettbewerbern zu unterscheiden, ohne dabei gleich erhebliche Mehrkosten in Kauf nehmen zu müssen. Deshalb bietet die Schenkelberg-Gruppe zahlreiche schlagkräftige Lösungen für die Herstellung individueller Zeitungen und Prospekte“, erklärt Uwe E. Nimmrichter, Verkaufsleiter Druck & Service bei der hauseigenen Serviceagentur „Schenkelberg – Die Medienstrategen“.
Auffallen ist alles, aber bitte kreativ – nach dieser Maxime werden neue originelle und vor allem wirksame Lösungen entwickelt. Als „Flaggschiff“ gilt der europaweit einzigartige XXL-Altarfalz, der mit einer beeindruckenden Breite von 126 Zentimetern für Überraschungen sondergleichen sorgt. Ebenso überraschend sind der XXL-Zickzackfalz, der XXL-Wickelfalz bis hin zum Mini- oder Titel-Altarfalz. Oder auch der PanoTrio, bei dem drei echte Panorama-Seiten in einem Prospekt platziert werden können. Flying Page, Half Cover, Zip’n’Buy, Langprospekt oder Banderole – für nahezu jede Gestaltungsidee im Zeitungsdruck hat Schenkelberg die passende Print-Lösung entwickelt.
„Unsere Lösungen beflügeln offensichtlich die Fantasien der werbetreibenden Firmen, denn die Resonanz auf unsere aufwändig gedruckte Kundenzeitung ‚Stratego‘, die wir an über 16.000 Unternehmen verschickt haben, ist auch im branchenweiten Vergleich ungewöhnlich hoch“, freut sich Uwe E. Nimmrichter. Tatsächlich bekundeten mehr als 27 Prozent aller Kunden in einer telefonischen Nachfass-Aktion „großes Interesse“ am Leistungsspektrum der Schenkelberg-Gruppe. Flankiert wurde die Aussendung der Kundenzeitung mit einer aufmerksamkeitsstarken Beilage in der Fachzeitung „werben & verkaufen“.
Key-Account-Manager Marco Lukowski weist darauf hin, dass es den „Medienstrategen“ nicht um den bloßen Verkauf von Printprodukten gehe: „Unsere Leistungen rund um Beratung, Vermarktung und Abwicklung sind außerordentlich hoch. Wir kümmern uns innerhalb der Schenkelberg-Gruppe um die individuellen Wünsche unserer Kunden – ganz gleich, ob es sich um den Druck von Zeitungen und Prospekten oder um Anzeigen, Beilagen und Direktverteilung handelt. Letztlich muss die Werbung die Verbraucher nicht nur erreichen, sondern das auch zu einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis.“
Als optimale Ergänzung des Engagements in allen Print-Bereichen setzt Schenkelberg auch auf neue Medien: Unter der Adresse www.schenkelberg-medienstrategen.de präsentiert sich die Serviceagentur mit ihrem Team, den Druckstandorten und Sonderwerbeformen sowie dem gesamten Portfolio an Leistungen, aus dem die Kunden schöpfen können. Die Webseite ist alles andere als „statisch“ aufgebaut: So werden interessierte Kunden zum Beispiel mit neuesten Informationen aus der Druck- und Werbebranche versorgt, und auch zeitnahe Beiträge zu aktuellen Entwicklungen gehören dazu – bis hin zur persönlichen Video-Begrüßung durch die von mehreren Privatsendern bekannte Moderatorin Sandra Haus. Sie führt die Internet-User durch die Struktur der Webseite und animiert zum Klicken in die jeweiligen Bereiche.
Ein weiterer Multimedia-Kanal bringt die Werbe-Experten noch näher an die Kunden: Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/Schenkelberg.Gruppe hat Schenkelberg den direkten virtuellen Draht aufgebaut, um die Kunden noch schneller zu informieren, Anfragen zu beantworten und auf Wünsche einzugehen. Das Web 2.0 als Instrument für Kommunikation, Vernetzung und Selbstvermarktung dient so als modernes Aushängeschild und Support-Kanal.
„Alles aus einer Hand, heißt die Devise – sozusagen ein Kompetenz-Center in Sachen Medien“, resümiert Marco Lukowski. „Natürlich versprechen das viele, aber bei uns bekommt man jahrzehntelange Erfahrung und immer vorausschauende Planung, damit wir und unsere Kunden auch in Zukunft gut aufgestellt sind.“
Firmenkontakt
Schenkelberg – Die Medienstrategen GmbH
Uwe E. Nimmrichter
Österholzstraße 9
99428 Nohra bei Weimar
Deutschland
E-Mail: u.nimmrichter@schenkelberg-medienstrategen.de
Homepage: http://www.schenkelberg-medienstrategen.de
Telefon: 3643 / 8687-17
Pressekontakt
Schenkelberg – Die Medienstrategen GmbH
Uwe E. Nimmrichter
Österholzstraße 9
99428 Nohra bei Weimar
Deutschland
E-Mail: u.nimmrichter@schenkelberg-medienstrategen.de
Homepage: http://www.schenkelberg-medienstrategen.de
Telefon: 3643 / 8687-17